Allgemeine Berichte | 25.06.2019

Neues Angebot in Sinzig

Entspannung beim Waldbaden

Veranstaltungen am Mühlenberg sind für jeden geeignet

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat eine neue Attraktion: das in Japan schon seit 1982 bekannte und beliebte Waldbaden (Shinrin Yoku).

Hierfür braucht man weder Badehose noch Handtuch, und es handelt sich auch um wesentlich mehr als einen normalen Waldspaziergang.

Beim Waldbaden bewegt man sich zwei bis vier Stunden sehr langsam durch den Wald und legt in dieser Zeit nur etwa zweieinhalb bis vier Kilometer zurück. Es geht dabei nicht um Sport oder Leistung, sondern darum, zu entspannen, langsam zu werden, achtsam zu sein, seine Sinne zu öffnen und von der gesunden Umgebung, die der Wald bietet, zu profitieren. Denn ein Bad im Wald hat viele positive Effekte auf Gesundheit, Geist und Körper. Dies ist inzwischen schon in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. So wird Stress effektiv abgebaut, Blutdruck und Puls können gesenkt werden, das Immunsystem wird gestärkt, die Achtsamkeit wird geschult und die Lebensenergie geweckt. Kindern verhilft Waldbaden zu mehr Ruhe und besserer Konzentrationsfähigkeit. Und natürlich wird die Verbindung zur Natur gestärkt, was einen wichtigen Faktor sowohl für das persönliche Wohlbefinden, als auch für den Umwelt- und Naturschutz darstellt. Zu allem macht Waldbaden auch noch richtig viel Spaß.

Ab sofort gibt es am Mühlenberg in Sinzig-Löhndorf verschiedene Waldbaden-Veranstaltungen, so zum Beispiel Waldbaden am Sonntag, Waldbaden mit Kindern, After-Work-Waldbaden und vieles mehr. Waldbaden eignet sich darüber hinaus auch gut als Betriebsausflug, für Geburtstagsfeiern oder als besonderes Event für zwei.

Weitere Informationen bei Katrin Dahmen unter www.waldbaden-eifel.de oder Tel. (01 75) 9 27 73 46.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Kürzlich veranstaltete der Männergesangverein Altendorf-Ersdorf e.V. den alljährlichen Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle von Altendorf-Ersdorf. In der gut gefüllten Halle erlebten die Gäste bei gespendetem Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem bestehend aus Liedvorträgen der Kinder der örtlichen Grundschule und des Männergesangvereins sowie Tanzvorführungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Friedhof stellt das Wasser ab

Mayen. Die Friedhofsverwaltung macht darauf aufmerksam, dass das Wasser aufgrund der gemeldeten Temperaturen ab sofort für die Wintermonate abgestellt wird.

Weiterlesen

Winterdienst in Rheinbach: Räum- und Streupflicht beachten

Sicher durch den Winter

Rheinbach. Mit Beginn der winterlichen Witterung erinnert die Stadtverwaltung Rheinbach an die Räum- und Streupflicht gemäß der Winterdienst- und Straßenreinigungssatzung. Diese regelt klar, welche Aufgaben Eigentümerinnen und Eigentümer sowie städtische Dienste im Rahmen des Winterdienstes übernehmen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Black im Blick Angebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung