Allgemeine Berichte | 05.04.2016

Richard-Wagner-Verband Koblenz hielt Jahreshauptversammlung ab

Ereignisreiches Vereinsjahr steht an

Die Vorstandsmitglieder sowie einige der diesjährigen Stipendiaten anlässlich der Mitgliederversammlung des Richard-Wagner-Verbandes Koblenz e.V.privat

Koblenz. Sehr gut besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung des Koblenzer Ortsverbandes der Richard-Wagner-Freunde. Einen besonderen Willkommensgruß richtete die Vorsitzende Odina Diephaus an die anwesenden Neu-Mitglieder.

In ihrem Jahresbericht ließ die Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und betonte mit Blick auf die vielen Veranstaltungen, die besucht bzw. vom Verband in Eigenregie angeboten wurden, die Bedeutung des Richard-Wagner-Verbandes als wichtigen Kulturträger der Stadt Koblenz.

Das diesjährige Angebot der Opernfahrten sieht im April den Besuch der „Tristan und Isolde“ Aufführung im Opernhaus Dortmund (17. April) vor. Im Mai folgt „Der fliegende Holländer“ in Mainz (22. Mai) und an gleicher Stelle wenige Wochen später „Les Dialogues des Carmélites“ (Oper von Francis Poulenc; Termin 11. Juni). Am 26. Juni fahren die Koblenzer Wagnerfreunde nach Königswinter und besuchen die Nibelungenhalle auf dem Drachenfels. An der Besichtigung der spätromantischen Wandgemälde von Hermann Hendrich werden auch Mitglieder der befreundeten Wagnerverbände aus Köln, Bonn und Rhein/Sieg teilnehmen. Besonders freuen sich die Mitglieder auf den erneuten Besuch von Stefan Mickisch in Koblenz. Der geniale Pianist und Wagnerkenner gastiert am Samstag, 2. Juli auf Einladung des Richard-Wagner-Verbandes im Großen Haus des Theaters der Stadt. Sein Gesprächskonzert zur Oper „Der Rosenkavalier“ bildet den Auftakt zu einem dreiteiligen Konzertzyklus „Von Strauss zu Strauß“. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen; Karten gibt es an der Theaterkasse im Forum Confluentes. Weitere Konzerte mit Stefan Mickisch sind für 2017 und 2018 bereits in Planung.

Im August steht eine Fahrt zum MoselMusikFestival auf dem Programm (7. August). In der Konstantin-Basilika Trier gibt der gefeierte junge Künstler Kit Armstrong ein Orgelkonzert mit Werken von Byrd, Bach, Mozart und Liszt. Und schließlich besuchen die Wagnerfreunde das Abschlusskonzert des diesjährigen Beethovenfestes in der Beethovenhalle Bonn mit dem London Symphony Orchestra (9. Oktober). Einen besonderen Platz im Jahresprogramm hat immer auch das Dankeschön-Konzert der Stipendiaten in der Alten Kirche Spay, dieses Mal am 25. September. Wieder sind es sechs junge Musiker, denen der Koblenzer Wagner-Verband die Teilnahme an den Bayreuther Festspielen ermöglicht und die sich mit ihrem Konzert bei den Mitgliedern bedanken werden. In diesem Jahr wurden als Stipendiaten ausgewählt: Jueer Wang (Violine), Chuanru He (1. Konzertmeister Staatsorchester Rheinische Philharmonie), Daniel Spogis (Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Koblenz), Evgeny Sevastyano (Bariton, freischaffender Sänger) sowie Irina Marinas (Sopran) und Junho Le (Tenor) - beide Sänger am Theater Koblenz und derzeit mit großem Erfolg in der Produktion „L’Elisir d’Amore“ auf der Bühne zu erleben. Schließlich stand die Entlastung der sechs Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung: Auf Antrag des Kassenprüfers folgten die anwesenden Mitglieder dem Entlastungsvorschlag einstimmig. Somit freut sich der amtierende Vorstand Odina Diephaus (Vorsitzende), Dr. Albin Luetke (stellvertretender Vorsitzender), Christiane Schmalenberg (Schatzmeisterin), Guido Kühnemund (Schriftführer) sowie Juliane Berg und Constanze Schwertner (Beisitzerinnen) auf die weitere Arbeit im Sinne Richard Wagners. Die harmonische Mitgliederversammlung klang traditionell bei Nussbrot, Laugengebäck sowie einem guten Glas Wein in lebhaften Gesprächen aus. Weitere Auskünfte zum Programm oder zur Mitgliedschaft gibt es im Internet unter www.richard-wagner-verband-koblenz.de sowie telefonisch unter Tel. (02 61) 7 76 94.

Die Vorstandsmitglieder sowie einige der diesjährigen Stipendiaten anlässlich der Mitgliederversammlung des Richard-Wagner-Verbandes Koblenz e.V.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin