Allgemeine Berichte | 15.01.2020

Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Dreckenach und Jahreshauptversammlung des Feuerwehr Förderverein Dreckenach

Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen

Dreckenach. Die jährliche Dienstbesprechung der Feuerwehr Dreckenach sowie die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Dreckenach fand im Dorfgemeinschaftshaus in Dreckenach statt.

Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Uwe Göbel wurden die Ereignisse des letzten Jahres vorgetragen. Er bedankte sich für die Arbeit in der Wehr und die gute Übungsbeteiligung und merkte an, dass gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Anstieg bei den Einsätzen zu verzeichnen war. Ein Highlight war wieder der Besuch des Trainings- und Kompetenzzentrums in Miehlen im Taunus. Hier wurden mehrere Wärmebildkameras ausprobiert, um dem Förderverein bei einer Kaufentscheidung beratend zur Seite zu stehen und den Umgang damit zu üben.

Ebenso wurde über die Entwicklung in der Jugendfeuerwehr gesprochen. Dank einer Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Kobern können Kinder aus Dreckenach nun auch regelmäßig üben. Im Zuge dessen wurde Carsten Fischer einstimmig zum Jugendfeuerwehrwart und Ansprechpartner gewählt.

Hiernach erfolgten eine gemeinschaftliche Stärkung und im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Fördervereins.

Diese wurde durch den Vorsitzenden, Lars Anheier, eröffnet. Auch hier wurde über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres berichtet. Wie zuvor erwähnt war ein großer Posten die Anschaffung der Wärmebildkamera im Wert von rund 3.500 Euro. Dies geschah komplett aus Eigenmitteln des Fördervereins aufgrund von Beiträgen und Spenden.

Im Anschluss berichtete die Altersabteilung über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr. Auch in 2019 kam die Altersabteilung auf über 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Dorf. Viel Zeit wurde für die Installation von Geräten auf dem Spielplatz aufgebracht. Für dieses Jahr stehen Sanierungsarbeiten rund um die Grillhütte auf dem Programm. Ein weiterer großer Programmpunkt war der Ausblick aufs Feuerwehrfest in diesem Jahr. Die Löschgruppe feiert im Sommer ihr 90-jähriges Bestehen. Nachdem über alle verbliebenen Tagesordnungspunkte gesprochen wurde, beendete der Vorsitzende die Versammlung und man unterhielt sich noch den Rest des Abends in lockerer Atmosphäre über diverse Themen.

Vorankündigung

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dreckenach lädt am 20. und 21. Juni zum 90-jährigen Jubiläum der Löschgruppe ein. Neben dem bekannten Umfang mit Speis und Trank wird am Samstagabend die Band Noble Composition für beste Unterhaltung sorgen. Sonntags dürfen sich die Gäste über eine Ausstellung freuen, welche die Entwicklung der Feuerwehrtechnik über verschiedene Epochen zeigt.

Pressemitteilung der

Feuerwehr Dreckenach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
129

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
34

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Handwerker im Außendienst
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Titelanzeige
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim