Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Dreckenach und Jahreshauptversammlung des Feuerwehr Förderverein Dreckenach

Ereignisse des vergangenenJahres Revue passieren lassen

Dreckenach. Die jährliche Dienstbesprechung der Feuerwehr Dreckenach sowie die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Dreckenach fand im Dorfgemeinschaftshaus in Dreckenach statt.

Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Uwe Göbel wurden die Ereignisse des letzten Jahres vorgetragen. Er bedankte sich für die Arbeit in der Wehr und die gute Übungsbeteiligung und merkte an, dass gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Anstieg bei den Einsätzen zu verzeichnen war. Ein Highlight war wieder der Besuch des Trainings- und Kompetenzzentrums in Miehlen im Taunus. Hier wurden mehrere Wärmebildkameras ausprobiert, um dem Förderverein bei einer Kaufentscheidung beratend zur Seite zu stehen und den Umgang damit zu üben.

Ebenso wurde über die Entwicklung in der Jugendfeuerwehr gesprochen. Dank einer Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Kobern können Kinder aus Dreckenach nun auch regelmäßig üben. Im Zuge dessen wurde Carsten Fischer einstimmig zum Jugendfeuerwehrwart und Ansprechpartner gewählt.

Hiernach erfolgten eine gemeinschaftliche Stärkung und im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Fördervereins.

Diese wurde durch den Vorsitzenden, Lars Anheier, eröffnet. Auch hier wurde über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres berichtet. Wie zuvor erwähnt war ein großer Posten die Anschaffung der Wärmebildkamera im Wert von rund 3.500 Euro. Dies geschah komplett aus Eigenmitteln des Fördervereins aufgrund von Beiträgen und Spenden.

Im Anschluss berichtete die Altersabteilung über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr. Auch in 2019 kam die Altersabteilung auf über 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Dorf. Viel Zeit wurde für die Installation von Geräten auf dem Spielplatz aufgebracht. Für dieses Jahr stehen Sanierungsarbeiten rund um die Grillhütte auf dem Programm. Ein weiterer großer Programmpunkt war der Ausblick aufs Feuerwehrfest in diesem Jahr. Die Löschgruppe feiert im Sommer ihr 90-jähriges Bestehen. Nachdem über alle verbliebenen Tagesordnungspunkte gesprochen wurde, beendete der Vorsitzende die Versammlung und man unterhielt sich noch den Rest des Abends in lockerer Atmosphäre über diverse Themen.

Vorankündigung

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dreckenach lädt am 20. und 21. Juni zum 90-jährigen Jubiläum der Löschgruppe ein. Neben dem bekannten Umfang mit Speis und Trank wird am Samstagabend die Band Noble Composition für beste Unterhaltung sorgen. Sonntags dürfen sich die Gäste über eine Ausstellung freuen, welche die Entwicklung der Feuerwehrtechnik über verschiedene Epochen zeigt.

Pressemitteilung der

Feuerwehr Dreckenach