Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuer
Kreis Ahrweiler. Zum Erfahrungsaustausch am Dienstag, 24. Februar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen sich ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6. Der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. laden herzlich zu diesem Austausch ein, den Martin See vom Betreuungsverein der ev. Kirchengemeinden leiten wird. Die Treffen dienen zur Aufarbeitung von Problemen, geben Hilfestellungen bei Anträgen und informieren über Krankheitsbilder, Zuständigkeiten von Behörden und vieles mehr. Im gegenseitigen Austausch können Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.
Zum Schwerpunktthema „Wechsel von elterlicher Sorge zur gesetzlichen Betreuung für Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung“ gibt es an diesem Abend weitere Informationen. Denn wenn die Kinder erwachsen werden, verändert sich auch die Verantwortung: Aus elterlicher Fürsorge wird mit Vollendung des 18. Lebensjahrs „rechtliche Betreuung“. Dieser Übergang wirft viele Fragen auf und eröffnet zugleich neue Chancen. An diesem Abend ist zu erfahren, wie ein Betreuungsverfahren abläuft und welche Möglichkeiten die ehrenamtliche Betreuung bietet, wie sich Selbstbestimmung und Schutz sinnvoll verbinden lassen – und worin sich die Fürsorge für Kinder von der Begleitung erwachsener Menschen unterscheidet.
Die Veranstaltung richtet sich an Eltern und Angehörige von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, die vor dem Wechsel von Elterlicher Sorge zur rechtlichen Betreuung stehen. Unser Ziel ist es, Orientierung zu geben, Ängste zu nehmen und zu zeigen, wie wertvoll Ihr Engagement als Angehörige oder Ehrenamtliche sein kann.
Im zweiten Teil findet dann der von Martin See angeleitete Erfahrungsaustausch statt.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten:
Betreuungsverein der Evangelischen
Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V.
Wolfgang-Müller-Str. 7a
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon 02641 – 950 63 20
info@btv-rar.de
www.btv-rar.de
