Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Fairtrade-Stand auf dem Weihnachtsmarkt war voller Erfolg

Erfolg für den Fairen Handel

Sinziger Weihnachtsmarktbesucher schenken gerne fair gehandelte Waren

Max Unger und Renate Adams von der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Stand des Sinziger Weihnachtsmarktes. Foto: privat

Sinzig. Zum ersten Mal war die Sinziger Fairtrade-Steuerungsgruppe am Weihnachtsmarkt in Sinzig beteiligt – und schon stellte sich diese Initiative als ein großer Erfolg heraus. Im Angebot hatte sie fair gehandeltes Kunsthandwerk aus den Ländern des globalen Südens, ein reichhaltiges Schokoladensortiment und „echte“ Schokoladen-Nikoläuse, die dann noch etwas verspätet in die Häuser ihrer Käufer kamen.

„Eine sehr gelungene Aktion mit großer Beteiligung“, war das Fazit von Ingo Binnewerg über die Gemeinschaftsaktion der Sinziger Fairtrade-Aktiven. „Es konnten Waren für über 600 Euro umgesetzt werden, die nun den Kooperativen der Kleinbauern in den verschiedenen Ländern zu Gute kommen.“ Je mehr fair gehandelte Waren gekauft werden, desto besser können die Menschen in den Produktionsländern eine menschenwürdige Existenz aufbauen und ihre Kinder zur Schule schicken. Gerade die an Weihnachten gerne verschenkte Schokolade sollte möglichst aus fairem Handel und damit ohne die Arbeit von Kindern sein, denn immer noch müssen mehr als eine Million Jungen und Mädchen auf Kakaoplantagen schuften. Auch viele Sinziger Geschäfte unterstützen den Fairen Handel durch das Angebot von fairen Blumen, fairen Lebensmitteln wie beispielsweise Kaffee, Tee, Schokolade, Kakao, Nüssen bis hin zu fair gehandeltem Gold- und Platin-Schmuck. Die Bürgerinnen und Bürger können sich unter www.fairtrade-sinzig.de im „Einkaufsführer“ informieren und in den Geschäften nach fairen Waren erkundigen, denn aufgrund der Nachfrage könnte sich das Angebot erweitern, empfiehlt die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Sinzig.

So kann die Fairtrade-Steuerungs-Gruppe zuversichtlich in die Zukunft schauen: „Um den Titel „Fairtrade-Stadt“ zu behalten, sind weitere Aktivitäten und Informationsveranstaltungen durchzuführen. Mithilfe vieler interessierter und engagierter Bürgerinnen und Bürger dürfte das kein Problem sein.“

Max Unger und Renate Adams von der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Stand des Sinziger Weihnachtsmarktes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Integrationskraft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Mendig. Am 5. Februar 2026 findet in der Kirche St. Cyriakus ein Morgenlob unter dem Titel „Miteinander in der kfd“ statt. Diese Veranstaltung beginnt um 9 Uhr.

Weiterlesen

Andernach. Eine Woche lang verwandelte sich die Kita St. Albert in ein buntes Zahlenland. Die Vorschulkinder begaben sich auf eine spannende Reise mit der Figur Kuddelmuddel, die ihnen spielerisch die Welt der Zahlen von 1 bis 10 näherbrachte. Zu jeder Geschichte malten die Kinder die passenden Ziffern und festigten so ihr Verständnis für Mengen und Formen. Der krönende Abschluss der Projektwoche war ein gemeinsames Zahlenfrühstück, bei dem fleißig gezählt und geschlemmt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen

Mehr Schatten für Kinder

Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"