Allgemeine Berichte | 23.08.2023

Blütenpracht im Razejunge-Wingert

Erfolgreiche Lavendelernte

Lavendel im Weinberg: Wie die Lehmer Razejunge die Verbuschung verhindern und die Biodiversität fördern. Quelle:Lehmer Razejunge

Lehmen.Die Lavendelernte im Razejunge-Wingert, ein charakteristisches Ereignis in Lehmer Würzlay, fand in diesem Jahr statt, was etwa einen Monat später ist als in den Vorjahren. Die Verzögerung hatte mehrere Gründe.

In diesem Jahr wurde auffällig weniger Insektenpräsenz festgestellt, insbesondere bei bestimmten Schmetterlingsarten. Die spätere Ernte bot den Insekten daher eine längere Zeit ein üppiges Nahrungsangebot. Die Razejunge, die die Ernte durchführten, erhoffen, dass dies zur Erhaltung und Stärkung der Insektenpopulationen beiträgt. Gleichzeitig konnten Urlauber und Naturfreunde sich deutlich länger an der Blütenpracht erfreuen, und die emsigen Honigbienen der Razejunge profitierten ebenfalls durch das Sammeln von mehr Nektar und Pollen, was zu einer besseren Honigernte führte.

Seit 2014 ist das Projekt der Razejunge erfolgreich im Gang, die Verbuschung nicht mehr bewirtschafteter Weinbergflächen durch Lavendel- und Kräuterpflanzungen zu verhindern. Die Maßnahmen haben die Artenvielfalt gefördert, wobei in den Sommermonaten über 40 Schmetterlingsarten, darunter ca. 30 Tagfalter- und 10 Nachtfalterarten, im Razejunge-Wingert zu bestaunen sind.

Oberrazejung Guido Ackermann zeigte sich erfreut über die zügige Ernte dieses Jahres, da die Razejunge im Laufe der Jahre eine gewisse Routine entwickelt haben. Der geerntete Lavendel wird zu verschiedenen regionalen Produkten wie Lavendellikör, -zucker oder -tee verarbeitet. Diese Produkte werden auf dem Genussmarkt in Winningen am 15. Oktober sowie in lokalen Geschäften und über den Online-Shop der Lehmer Razejunge angeboten.BA

Lavendel im Weinberg: Wie die Lehmer Razejunge die Verbuschung verhindern und die Biodiversität fördern. Quelle:Lehmer Razejunge

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige