Allgemeine Berichte | 30.08.2022

Zwei Teams der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach beim KölnTurm Treppenlauf

Erfolgreiche Premiere

Geschafft, aber glücklich sind die beiden Teams der Rheinbacher Feuerwehr nach 39 Etagen im Ziel.  Foto: privat

Rheinbach.132 Meter, 39 Etagen und insgesamt 715 Treppenstufen waren auf dem Weg im Treppenhaus des KölnTurms im Kölner Mediapark zu bewältigen. Und das nicht irgendwie, sondern für die beiden Teams des Löschzug Rheinbach der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach in voller Schutzkleidung mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Für alle vier Feuerwehrleute war es der erste Start bei einem Treppenlauf. In den letzten Wochen wurde auf der Feuerwache im Brucknerweg trainiert – mangels Hochhaus, um ein Gefühl für die Belastung über so viele Treppenstufen mit der ca. 20-25 kg schweren Ausrüstung zu bekommen: zwei Etagen hoch, zwei Etagen wieder runter. Ganz vergleichbar mit dem Aufstieg über 39 Etagen am Stück war das natürlich nicht. Und so waren die Kameradin und die drei Kameraden sehr gespannt, wie sie wohl beim Treppenlauf abschneiden würden. Beim Zieleinlauf war klar: alle Skepsis war unbegründet. Katarina und Philipp sind auf Anhieb in der Mixed Wertung in 11:14 Minuten mit Platz 4 von 26 nur knapp am Podest vorbeigelaufen. Und auch Jan und Jonas haben sich in 11:56 Minuten in der großen Konkurrenz der Männerteams mehr als hervorragend geschlagen.

Auch wenn es sich hier natürlich um einen sportlichen Wettkampf handelt, und es in Rheinbach kein Hochhaus dieser Größenordnung gibt, so ist diese Art von Belastung für die Atemschutzgeräteträger:innen der Feuerwehr nicht ganz jenseits allen praktischen Nutzens. In einem Brandfall wird der Aufzug nicht genutzt, und dann muss mit voller Schutzausrüstung und weiterem Material das Treppenhaus genommen werden. Dass die Rheinbacher Feuerwehrleute fit und bestens auf körperliche Belastungen vorbereitet sind, haben sie damit wieder bewiesen.

Und klar ist: bei dem Spaß, den beide Teams hatten, ist nächstes Jahr in jedem Fall die Wiederholung angesagt!

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach anzuschließen, sei an die Homepage der Feuerwehr Rheinbach unter www.feuerwehr-rheinbach.de sowie die Social-Media-Auftritte auf Facebook, Instagram, Youtube und Twitter verwiesen. Hier finden sich weitere Informationen und Kontaktdaten sowie die Möglichkeit, per E-Mail, PN oder Direktnachricht Verbindung aufzunehmen.

Pressemitteilung

Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Rheinbach

Geschafft, aber glücklich sind die beiden Teams der Rheinbacher Feuerwehr nach 39 Etagen im Ziel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge