Allgemeine Berichte | 25.03.2025

Publikum nutzte im Bürgerhaus St. Katharinen das breitgefächerte Angebot zur medizinischen Versorgung in großer Zahl

Erfolgreiche Premiere der Kreis-Gesundheitsmesse

Zur ersten Gesundheitsmesse Landkreis Neuwied konnte Landrat Achim Hallerbach unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch die Bürgermeister und die Beigeordneten des Landkreises begrüßen. Beim Messe-Rundgang überzeugte sich der Landrat vom vielfältigen Angebot an den einzelnen Ständen.Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. Premiere geglückt: Bereits die erste Auflage der Gesundheitsmesse des Landkreis Neuwied „Älter werden – fit und gesund bleiben“ war ein echter Publikumserfolg. Schon vor dem offiziellen Beginn um 11 Uhr hatten viele Besucherinnen und Besucher den Weg zum Bürgerhaus nach St. Katharinen gefunden, wo die Messe mit einem vielfältigen Angebot an Informationen, Vorträgen und Mitmach-Angeboten aufwarten konnte.

„Der Wunsch nach einer stabilen Gesundheit steht bei den allermeisten Menschen ganz oben auf der persönlichen Werteskala. Um dem Ansinnen unserer Bevölkerung zu entsprechen, haben wir unsere erste Gesundheitsmesse entwickelt und die starke Resonanz gibt uns recht“, erläuterte Landrat Achim Hallerbach, der auch die Schirmherrschaft übernommen hatte. 35 Aussteller aus unterschiedlichsten Bereichen hatten wertvolle Impulse rund um die medizinische Versorgung zu bieten und nutzten dazu neben der klassischen Messepräsenz ebenfalls Fachvorträge, zum Teil auch interaktive Angebote, Mitmachaktivitäten und individuelle Beratung. Unter den Ausstellern befand sich unter anderem das Linzer Franziskus-Krankenhaus, dessen aktueller Situation sich Landrat Achim Hallerbach mit Blick auf das Sanierungsverfahren des Verbundkrankenhaus Linz-Remagen gleich zu Beginn seiner Begrüßung gewidmet hatte:

„Die medizinische Versorgung in der Region Linz ist über das Krankenhaus Linz weiter gesichert – der Klinikbetrieb läuft weiter. Wie an anderen Kliniken in unserem Landkreis wirkt dort ein tolles, eingespieltes und professionelles Team aus motivierten Ärzten und Pflegern, das von Patientinnen und Patienten hochgeschätzt wird. An alle Betroffenen appelliere ich, gerade jetzt noch mehr zusammenzuhalten und sich nicht verängstigen zu lassen. Eine Zukunfts-Perspektive lässt sich erreichen und es wird intensiv an tragfähigen, guten Lösungen gearbeitet“, erklärte Landrat Achim Hallerbach auch mit Blick auf den ständigen Austausch mit Gesundheitsminister Clemens Hoch.

Das breit gefächerte Informationsangebot der Gesundheitsmesse las sich wie ein „Who is Who“ der medizinischen Versorgung: von Krankenkassen über Digitalbotschafter, Bewegungsmanager, Krankenhäuser, Pflegstützpunkte bis hin zu Partnern der beim Landkreis selbst angesiedelten Regionalinitiative Naturgenuss reichte das umfangreiche Aussteller-Angebot, das auch zum Mitmachen -etwa auf dem Smoothie-Bike, beim Demenz- oder Bewegungsparcours, bei Lachyoga, Stuhlgymnastik, und in der Tanzfitness- eingeladen hatte. Parallel waren ebenfalls individuelle Angebote wie Blutdruck- oder Sauerstoffmessungen, Hörtest und viele weitere Offerten während der Messe zu finden.

Abgerundet wurde das Spektrum von verschiedenen Expertenvorträgen zu medizinischen Themen sowie zu den Bereichen Ernährung, Entspannung und Bewegung.

„Eigenverantwortlichkeit, Prävention und Selbstfürsorge werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen, um möglichst lange fit und gesund zu bleiben. Hier haben wir mit unserer Gesundheitsmesse angesetzt“, beschreibt Landrat Achim Hallerbach die Motivation für die Ausstellung, von dessen Vielfalt und Qualität sich beim Rundgang auch die Bürgermeister und Kreis-Beigeordneten des Landkreises überzeugen konnten.

Nach der geglückten Premiere arbeiten die Verantwortlichen des Landkreises jetzt an den Zugaben. Der ersten Gesundheitsmesse Landkreis Neuwied sollen weitere folgen.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Zur ersten Gesundheitsmesse Landkreis Neuwied konnte Landrat Achim Hallerbach unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch die Bürgermeister und die Beigeordneten des Landkreises begrüßen. Beim Messe-Rundgang überzeugte sich der Landrat vom vielfältigen Angebot an den einzelnen Ständen. Foto: Thomas Herschbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Nickenich. Die Jahreshauptversammlung der St. Josef Nachbarschaft Nickenich findet am Sonntag, den 22.03.2026 um 14:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Arnulf statt. Am ursprünglich geplanten Termin, 15.03., konnte leider kein Veranstaltungsort gefunden werden, so dass wir auf den darauffolgenden Sonntag ausweichen mussten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Staffelrennen im Biathlon in der legendären Südtirol-Arena in Antholz zählen zu den spannenden Höhepunkten bei den Olympischen Winterspielen 2026, im Landkreis Neuwied ist an gleich zwei Schauplätzen der Staffelstab für eine längere Laufzeit als in der Loipe weitergereicht worden: Im Kreishaus begrüßte Landrat Achim Hallerbach jetzt Frank Boden als neuen Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus und Thorsten Hähn, der nunmehr die Polizeiinspektion Linz leitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Schriftführer der St. Josef Nachbarschaft Schießbahn 3

Waldwandertag am Palmsonntag

Nickenich. Alle, die im Oberdorf von Nickenich wohnen, ob klein ob groß, sind zu einer Wanderung in den Nickenicher Wald eingeladen. Amtmann und Förster a.D. wird bei einer kostenlosen und informativen Führung viel über den Wald und die Arbeit des Försters erklären.

Weiterlesen

Pfarrerin Natalie Wilcke übergibt Betrag an Rhein-Wied-Hospiz

Reparaturwerkstatt Engers: Feierliche Spendenübergabe

Engers. Es ist inzwischen Tradition geworden, dass zu Jahresbeginn die Spenden der Bürger an die Reparaturwerkstatt, die im alten Jahr angesammelt werden, die evangelische Pfarrerin dann an eine soziale Institution weiterreicht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6