Jahreshauptversammlug von Pro Höhr-Grenzhausen e.V.

Erfolgreiche Projekte wurden angestoßen

Abgucken erbeten: Die neu konzipierten Veranstaltungsformate und Altbewährtes finden großen Anklang

Erfolgreiche Projekte wurden angestoßen

Der neue Vorstand (v.l.): Marco Göbenich, Guido Kröff, Karina Sauer, Horst Meyer-Wippermann, Carolin Grumbt, Birgit Gilles und Ingo Schmitt.Foto: Privat

22.10.2018 - 11:14

Höhr-Grenzhausen. Zur Jahreshauptversammlung 2018 lud Pro Höhr-Grenzhausen e.V. vergangene Woche ins Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, Herrmann Geissen Strasse, Höhr-Grenzhausen ein. Vorsitzender Guido Kröff konnte zu diesem Anlass einige interessierte Mitglieder begrüßen. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Punkte, welche Einblick in die jüngere Vergangenheit und die Zukunft der Gewerbetreibenden aus Höhr-Grenzhausen gab. Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung 2018 kam Herr Kröff zum Rechenschaftsbericht und somit zur Rückschau auf das Jahr 2017.


„Höhr blüht auf“ 2017


Die Pflanzaktion „Höhr blüht auf“ wurde gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Höhr sowie mit tatkräftiger Unterstützung des städtischen Bauhofs bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt. Es wurden rund 30 Pflanzkübel bepflanzt und vor den Geschäften in der Innenstadt von Höhr aufgestellt.


City- und Brunnenfest 2017


Das City- und Brunnenfest fand im Jahr 2017 das erste Mal in Kooperation mit der neuen Imagekampagne der Stadt „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ statt.

Auf dem Alexanderplatz wurde erstmalig im Rahmen des City- und Brunnenfestes das neue Projekt „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ unter Mitwirkung der Agentur Hartmann und Partner in der Schlemmermeile integriert. Dazu wurde eine zwölf Meter lange, festlich gedeckte Tafel unter weißen Pagodenzelten aufgebaut. Um das Motto „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ auch umzusetzen, wurden von ortsansässigen Firmen Dekoration und Blumenschmuck zur Verfügung gestellt. Die angebotenen Speisen wurden auf gesponserten Porzellantellern mit eigenem Logo angeboten, und Getränke ausschließlich in Gourmet-Gläsern ausgeschenkt. Die Resonanz der Gäste des City- und Brunnenfestes war schier verblüffend und durchweg positiv. Anfangs konnte man nicht glauben, was man in der Gemeinsamkeit der Zusammenarbeit in Höhr-Grenzhausen alles bewirken kann. Der allgemeine Rückblick auf das City- und Brunnenfest war sehr positiv und in den kommenden Jahren soll auch weiterhin die neue Imagekampagne „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ integriert werden.


Weihnachtszauber 2017


Der Weihnachtszauber fand im Dezember 2017 das vierte Mal auf dem Töpferparkplatz in Höhr-Grenzhausen statt. In traumhaft weihnachtlicher Atmosphäre konnten die Besucher sich an über 20 Holzhütten verzaubern und verwöhnen lassen. Erstmalig beteiligten sich auch ortsansässige Keramiker und boten in einem Zelt ihre exklusive Keramik an. Die Zweite Heimat sorgte abermals für eine wunderbare Ausleuchtung der hinteren Mauern des Töpferplatzes und des Kannenofens und beschallte gekonnt den Markt mit weihnachtlichen Klängen. Insgesamt war es ein sehr stark besuchter Weihnachtszauber und erstmals sogar mit Schnee von früh bis spät.


Onlinestadt Höhr-Grenzhausen


Seit Dezember 2016 besteht die Onlinestadt Höhr-Grenzhausen. Das Bestellverhalten über den Online-Shop ist nach wie vor noch gering, allerdings verzeichnet der Einzelhandel eine positive Resonanz an neuen Kunden, die über die Internetplattform auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind.

Durch die Onlinepräsenz wurden die Städte Kaiserslautern, Neuwied, Anhausen und Leipzig auf den Online-Shop aufmerksam, die seit Mitte des Jahres 2017 in engem Kontakt mit Pro Höhr-Grenzhausen e.V. stehen. Es folgten Einladungen nach Kastellaun und Kirchspiel/Anhausen, um das Projekt sowie die bisherigen Erfahrungen der Onlinestadt im Rahmen einer Veranstaltung vorzutragen. Die Vorstellung der Onlinestadt, vom Entwurf bis zur Umsetzung, wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und der Wunsch geäußert, das Rahmenskelett der Onlinestadt zu erwerben. Im Frühjahr 2018 wurde das Skelett der Internetpräsenz der „Onlinestadt“ in Kirchspiel/Anhausen erfolgreich installiert.

Es ist hier nochmals anzumerken, dass nicht der Umsatz über den Onlinehandel im Vordergrund steht, sondern vielmehr auf die Vielfalt der Stadt Höhr-Grenzhausen im World Wide Web aufmerksam gemacht werden soll sowie die regionalen Produkte präsentiert werden sollen. Nach wie vor ist die Teilnahme und Präsenz auf der „Onlinestadt Höhr-Grenzhausen“ absolut kostenfrei. Der einzige Aufwand, der betrieben werden muss, ist ein wenig Zeit, seine Produkte einzustellen und zu pflegen.


Arbeitskreis „Innenstadt-Belebung“


Im Frühjahr 2017 wurden die Gewerbetreibenden zu einem Informationsabend und zur Vorstellung des „Bernkastler Fenster“ über die VG eingeladen. Hier wurde die Idee und Gründung einer Entwicklungsagentur zur Beseitigung der Leerstände in der Innenstadt sowie die Eröffnung des „Bernkastler Fensters“ vorgestellt. Das vorgetragene Konzept fand allgemeinen Anklang. Es wurde öffentlich aufgerufen, sich an dem Arbeitskreis unter der Schirmherrschaft von Pro Höhr-Grenzhausen e.V. zu beteiligen um seine Ideen zur Belebung der Innenstadt von Höhr-Grenzhausen kundzutun. Ende August entstand ein Arbeitskreis aus 18 Teilnehmern, die sich etwa alle vier Wochen trafen. Hieraus resultierend entstand dann die Idee, einen Wochenmarkt/Erzeugermarkt auf dem Töpferplatz zu organisieren.

Einige Damen und Herren des Arbeitskreises nahmen sich dann der Aufgabe an, geeignete Erzeuger für den geplanten Wochenmarkt zu suchen. Hierzu besuchten sie zahlreiche andere Märkte in der Region und nahmen dort Kontakt mit den Händlern auf. Nachdem das Grundgerüst gebaut war, kam es dann zum Startschuss für den Wochenmarkt am Freitag, 27. April um 15 Uhr. Zur Zeit findet der Markt jeden Freitag von 15 bis 19 Uhr statt mit einer sehr positiven und zufriedenstellenden Rückmeldung der Erzeuger. Auch in den Wintermonaten wird der Markt weiterhin jeden Freitag bestückt. Ab November dieses Jahres wird allerdings aufgrund der Winterzeit die Öffnung des Marktes auf 15 bis 18 Uhr begrenzt.

Zum Abschluss des Rückblicks sprach Vorsitzender Guido Kröff noch einmal seinen besonderen Dank für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung bei allen Veranstaltungen der Stadt Höhr-Grenzhausen aus. Sein besonderer Dank gilt hier dem Bürgermeister Michael Thiesen, dem Bauhof der Stadt Höhr-Grenzhausen sowie dessen Mitarbeitern, dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft unter Leitung von Magret Müller sowie Werner Baier und Christian Heller vom Quartiersmanagement und der „Zweiten Heimat“ und zum Schluss natürlich allen Gewerbetreibenden aus Höhr-Grenzhausen und allen Vorstandsmitgliedern und Beisitzern für stets aktive Unterstützung.

Nach dem umfangreichen Rückblick erfolgte der Bericht des Kassierers Ingo Schmitt und gleich darauf die offizielle Entlastung des noch amtierenden Vorstandes, welcher einstimmig von den Mitgliedern entlastet wurde. Direkt im Anschluss wurde die Wahl des neuen Vorstandes durchgeführt. Es wurden gewählt: Erster Vorsitzender Guido Kröff, Zweiter Vorsitzende Birgit Gilles, Kassierer Ingo Schmitt, Kassenprüfer Werner Nilles und Claudia Starke-Mohr, Schriftführerin Carolin Grumbt, Beisitzer Karina Sauer, Horst Meyer-Wippermann und Marco Göbenich. Der neue Vorstand blickt positiv auf die kommenden Herausforderungen und freut sich auf die anstehenden Projekte 2018/2019.

-CG-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service