Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Konzert zwischen den Jahren

Saxophonquartett gastiert in Ettringen

Ettringen. Die junggebliebenen Musiker der REED BULLS können ihre Energie kaum bändigen.

So können sie mit ihren Instrumenten den Zuhörer mit sanftem Klang umschmeicheln, um im nächsten Moment wieder die gewaltige Klangfülle des Saxophons in ihrer ganzen Pracht erstrahlen zu lassen.

So bunt wie jedes ihrer Konzerte, so bunt ist auch das Quartett selbst. Sie spielen Saxophon. Sie sind Profis. Und doch sind sie eigentlich keine Saxophonisten.

Lothar Breitmeier, Sopransaxophon, ist Klarinettist im Philharmonischen Orchester Trier – er ist gebürtiger Ettringer und gibt sozusagen ein Heimspiel.

Martin Form, Altsaxophon, ist ebenfalls Klarinettist im Philharmonischen Orchester Trier.

Michael Ophelders, Tenorsaxophon, ist Schauspieler am Theater Trier. Seine Affinität zur Musik stellt er immer wieder in seiner Paraderolle, dem Einpersonenstück „Der Kontrabaß“ unter Beweis.

Mandryka Müller, Baritonsaxophon, Flötist im Philharmonischen Orchester Trier.

So mancher wird sich fragen: Woher kommt der Bandname „REED BULLS“?

Als „Reed“ bezeichnet man das sogenannte Rohrblatt. Mit ihm wird bei der Klarinette, oder wie hier beim Saxophon, der Ton erzeugt.

Die „REED BULLS“ sind aber auf keinen Fall zu verwechseln mit einem namentlich verwandten, bekannten Energydrink. Aber die Musiker sind sich sicher, dass sie dem Zuhörer mindestens ebenso viel Energie zukommen lassen, und darüber hinaus nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geist Flügel verleihen können.

Somit ist der Genuss der Musik der „REED BULLS“ nachhaltig und kann bedenkenlos, ja soll sogar von allen Altersgruppen konsumiert werden. Genießen Sie nun bei diesem Konzert eine Kostprobe der musikalischen Vielfalt dieses einzigartigen Saxophonquartetts. Kommen Sie auf den Geschmack und lassen Sie sich beflügeln.

Die Neugierde auf die gewählten Stücke wird nur zum Teil gelüftet. Gestartet wird in der ersten Konzerthälfte mit klassischer Musik - wie zu erwarten bei Musikern eines philharmonischen Orchesters. Die zweite Konzerthälfte steht unter dem Motto „Surprise“ - nur so viel sei verraten. Die Musiker können nämlich noch viel mehr und möchten Sie mit ihrem breiten Portfolio bis in die musikalische Moderne entführen.

Die besondere Konzertreihe des Kulturellen Förderkreis Ettringen e.V., das „Konzert zwischen den Jahren“, findet in diesem Jahr zum 36. Mal statt. Kartenvorverkauf unter Tel. 02651-6379 oder 0152-2191 8994 oder kultur.ettringen@gmail.com

Das Konzert findet statt am Samstag, 27.12.2025, 17 Uhr, Gemeindehaus Kreuzstraße, 56729 Ettringen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Image
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Netzwerkkonferenz: Mit Elternbegleitung zu mehr Chancengleichheit

Familien von Anfang an unterstützen

Mayen. Kürzlich fand im Rathaus die diesjährige Netzwerkkonferenz der Stadt Mayen statt. Das Jugendamt der Stadt Mayen und die Katholische Familienbildungsstätte Mayen hatten eingeladen, um das Thema Elternbegleitung und Chancengleichheit zu beleuchten. Mehr als 40 Teilnehmende aus Pädagogik, Psychologie, Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, Bildungs- und Verwaltungswesen nahmen teil und nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Weiterlesen

Brohl. Am Freitag, den 5. Dezember lud der VfL Brohl alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren zu einem bewegungsreichen und abwechslungsreichen Nachmittag in die Brohler Turnhalle ein.

Weiterlesen

Stadt Mayen bewirbt sich für Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“

Projekt „Sportpark Nettetal“ soll zu einer modernen Sportlandschaft werden

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg freigemacht für die Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“. Mit dem umfassenden Projekt „Sportpark Nettetal“ möchte die Stadtverwaltung eine bedeutende Förderung des Bundes einwerben, um die örtliche Sportinfrastruktur nachhaltig zu modernisieren und zukunftsfähig auszubauen bzw. zu modernisieren.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler