Teilnahme am Robotics-Wettbewerb
Erfolgreicher Auftritt der Nelson-Mandela-Schule bei der First Lego League
Dierdorf. Am 31. Januar nahm die Nelson-Mandela-Schule mit zwei Teams an der First Lego League in Vallendar teil. Beide Teams traten unter dem Namen „Ubuntu“ an, einem afrikanischen Wort für Gemeinschaft und Zusammenhalt, das bewusst an die Werte von Nelson Mandela anknüpft.
Das erste Team bestand aus sechs Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 11 Jahren, die erstmals an dem Wettbewerb teilnahmen. Sie überzeugten mit starken Leistungen im Robot Game sowie einer gelungenen Präsentation ihres Forschungsprojekts, einer Höhlendrohne für archäologische Ausgrabungen.
Das zweite Team, bestehend aus Matteo Poscharnik (Klasse 10) und Abdirahman Mohamed (Klasse 6), erreichte nach der Vorrunde Platz zwei im Robot Game. Nach viel Pech im Halbfinale hielten sie dennoch einen sehr guten Vortrag über eine Unterwasserdrohne zur Erforschung von Schiffswracks. Für ihre Teamarbeit erhielten sie den Pokal für die beste Umsetzung der LEGO-Grundwerte und belegten insgesamt Platz drei. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmenden zum goldenen M eingeladen.
