Allgemeine Berichte | 26.10.2023

Remagener Klassik

Erfolgreicher Konzertstart

Die vier jungen Künstlerinnen des mondëna quartets.  Foto: privat

Remagen. Das „mondëna quartet“, bestehend aus vier jungen Künstlerinnen mit klassischem Hintergrund und vielfältiger Erfahrung in anderen musikalischen Genres, präsentierte ein beeindruckendes Konzert, bei dem sie erfolgreich Gegensätze zu einem harmonischen Ganzen verschmolzen. Das fast zweistündige Konzertprogramm umfasste sowohl Eigenkompositionen aus ihrem Debütalbum „Circles“ als auch moderne Arrangements klassischer Werke. Dies zog viele junge Besucher*innen in das Foyer der Rheinhalle und markierte den Auftakt der neuen Spielzeit.

Die Besetzung des „mondëna quartet“ mit Shir-Ran Yinon (Komposition und Violine), Sofia Beno (Violine), Marie Schutrak (Viola) und Julia Panzer (Violoncello) brachte klassische Streichinstrumente in einen neuen Kontext, der Elemente der Neoklassik, des Folk, des Rock und des Pop vereinte. Ein besonderes Highlight des Abends war die Aufführung erster Stücke aus ihrem kommenden zweiten Album, für dessen Produktion in Irland die vier Musikerinnen eine Förderung von der Jungen Deutschen Philharmonie erhalten haben. Der Kontakt zum „mondëna quartet“ wurde dankenswerterweise von Frank von Häfen von der Musikschule Remagen hergestellt.

Das Publikum ließ sich begeistert auf die außergewöhnliche musikalische Reise des „mondëna quartets“ ein und belohnte die Künstlerinnen am Ende des Konzerts mit Standing Ovations und zahlreichen Zugaben.

Das nächste klassische Konzert in Remagen wird am 15. Dezember im Foyer der Rheinhalle stattfinden. Der international bekannte Bariton Ulrich Schütte wird Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Frank Sinatra, Nat King Cole und Bing Crosby präsentieren. Tickets für dieses und weitere Konzerte der klassischen Reihe sind bei der Touristinformation Remagen (Tel.: 02642-20187) oder online über www.reservix.de erhältlich.

BA

Die vier jungen Künstlerinnen des mondëna quartets. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeweils am letzten Donnerstag des Monats findet ab 10 Uhr im Begegnungscafé des Mehrgenerationenhauses/Haus der Familie (MGH/HdF) in der Weststraße in Bad Neuenahr ein Frühstücks-Treff statt. Der nächste Termin wird am Donnerstag, 27. November, sein. MGH-Leitung Marion Surrey und das Team laden zu Austausch, guten Gesprächen und angenehmen gemeinsamen Stunden ein.

Weiterlesen

Kruft. Das Vorschulprojekt in der Waldpädagogik startet bereits vor den Sommerferien mit einem ersten Treffen der Kinder, die ab Sommer die neuen Vorschulkinder sein werden. Die erste demokratisch getroffene Entscheidung betrifft den Namen der Gruppe: Der Vorschuljahrgang 2025/26 hat sich „Die heldenhaften Tiere“ genannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Tag der offenen Tür
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Skoda