Kurfürst-Balduin-Gymnasium

Erfolgreicher MINT-EC-Tag

Erfolgreicher MINT-EC-Tag

Die Besucherinnen und Besucher bekamen einen guten Überblick von der breiten Palette der MINT-EC-Aktivitäten. Foto: KuBa

Münstermaifeld. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten drei Stunden lang der Öffentlichkeit die Ergebnisse von 62 MINT-Projekten und Experimenten mit Begeisterung und Überzeugungskraft. Die mehr als 400 Besucherinnen und Besucher, die sich am Freitagnachmittag im Schulgebäude und extern am Wasserturm umschauten, waren überwältigt von der Fülle der Ideen und dem Enthusiasmus der Mädchen und Jungen, die ihre Projekte erläuterten und mit Vorführungen veranschaulichten.

Seit 2002 gehört das Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld zu den inzwischen 339 MINT-EC-Gymnasien in Deutschland. Für die Mitgliedschaft im MINT-EC muss die Schule kontinuierlich strenge Kriterien erfüllen, so dass alle im Schuljahr 2018/19 wiederzertifiziert werden konnten. Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule, wie jetzt, einen MINT-EC-Tag.

Die Besucherinnen und Besucher bekamen einen guten Überblick von der breiten Palette der MINT-EC-Aktivitäten wie Wettbewerbe, Schülerexperimente, fachübergreifende Projekte, MINT-Wahlfach Miniprojekte, viele Mitmachstationen und Experimentalvorträge aus den MINT-Fächern oder der Nachweis der Erdrotation im Wasserturm – das Foucaultpendel. Diese Seltenheit ist in Zusammenarbeit mit Stadtführern, besonders Herrn Schwarzmann und Herrn Ritzenhofen, vor 10 Jahren im Wasserturm installiert worden und ist heute noch voll funktionsfähig. Wer 20 Minuten Zeit mitgebracht hatte, konnte die Erddrehung erfahren. Auch das wichtige Zukunftsthema „die Erderhitzung stoppen“ kam nicht zu kurz. Im Rahmen der Schulkampagne „Hydrogen for Future“ erläuterte Herr Diederichs von „SmartQuart“ Kaisersesch an einem Mirai, einem Brennstoffzellen-PKW auf dem Schulhof, die grüne Wasserstofftechnologie. Ein weiteres ganz besonderes Highlight war, dass mehr als 100 begeisterte Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren durch ihre aktive Teilnahme an interessanten Experimentierstationen das Kinder-MINT-EC-Zertifikat erhielten.