Lesung mit Petra Schier und Ausstellung mit Weihnachtsbüchern geplant
Erfolgreicher Neuanfang in Kesseling
Kessling. Kinder stöbern voller Aufregung in den Regalen mit Bilderbüchern und greifen nach den beliebten Tonie-Figuren, die Hörbücher speichern. Lennard sucht gezielt nach Büchern, die seine Mutter, Christina Knebel, ihm und seiner kleinen Schwester heute Abend vorlesen kann. Eine andere Familie legt gleich einen Stapel Bücher auf die Ausleihtheke der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) in Kesseling, da sie eine lange Autofahrt vor sich haben.
Ulla Häger, Mitglied des Teams der Ehrenamtlichen, bestätigt den Eindruck, dass besonders viele junge Familien das Angebot der KÖB nutzen. Derzeit sind 103 Leserinnen und Leser für die Ausleihe registriert, wobei oft ganze Familien dahinterstehen. Christina Knebel aus Hönningen ist von der umfangreichen Auswahl an aktuellen Kinder- und Bilderbüchern begeistert. Die Anmeldung und Ausleihe sind zudem kostenlos und unabhängig von Herkunft, Alter oder Religionszugehörigkeit.
Aufgrund der Flutkatastrophe im Sommer 2021 musste die KÖB Ahrbrück einen neuen Standort finden. Nach einem Umzug nach Pützfeld ist die Bücherei seit einem Jahr im Gemeindehaus „Haus Kreucher“ in Kesseling untergebracht, das von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dieser Standortwechsel hat auch neue Leserinnen und Leser angezogen, darunter viele Stammgäste, die nun nach Kesseling kommen. Ulla Häger betont die Bedeutung umweltfreundlicher Anreisemöglichkeiten und wünscht sich einen Radweg nach Kesseling.
Die Bücherei verfügt über eine liebevoll eingerichtete Ecke für die Jüngsten, da es wichtig ist, Kinder früh für das Lesen zu begeistern. Die Bücherei beteiligt sich daher an der bundesweiten „Stiftung Lesen“. Jeany Sonneberger weist darauf hin, dass auch junge Erwachsene willkommen sind und dass die Bücherei kürzlich viele neue Fantasy-Bücher erworben hat, die bei Jugendlichen beliebt sind.
Die KÖB sucht weitere Leserinnen und Leser sowie Ehrenamtliche, die das bestehende Team bei verschiedenen Aufgaben unterstützen. Dies umfasst das Einbinden, Registrieren, die Medienpflege, die Ausleihe, die Beratung der Besucherinnen und Besucher sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Die Bücherei verfügt über mehr als 1.500 aktuelle Sach-, Bilder-, Kinder- und Jugendbücher sowie Krimis und Romane. Einige Bücher wurden von der regionalen Autorin Petra Schier gespendet. Spenden von Büchern werden nur noch für den Flohmarkt angenommen, dessen Erlös der Bücherei zugutekommt. Die KÖB veranstaltet auch verschiedene Events, darunter die traditionelle Weihnachtsbuchausstellung am 18. und 19. November sowie eine Lesung mit Autorin Petra Schier aus Heckenbach am 17. November um 19 Uhr.
Die Pfarrbücherei hat mittwochs und samstags jeweils von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet, auch während der Ferien. Sie befindet sich in der Kirchstraße 1 in Kesseling. Weitere Informationen sind auf der Website https://kreis-ahrweiler.de/schornsteinfegerwesen/ verfügbar. BA
