Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Halbzeit beim „Adenauer Weihnachtszauber“

Erfolgreicher Start mit vielen Highlights

Der Adenauer Weihnachtszauber bietet ein stimmungsvolles Bild rund um den Marktplatz herum.  Foto: Werner Dreschers

Adenau. Der „Adenauer Weihnachtszauber“ hat nach zwei Adventswochenenden seine Halbzeit erreicht und bereits jetzt zeigt sich: Der stimmungsvolle Markt in der Eifelstadt ist ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Angebote, ließen sich von besonderen Aktionen überraschen und erfreuten sich an der festlichen Atmosphäre im Herzen der Stadt.

Bereits am Eröffnungswochenende erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm: Die gerüchteweise einzige Karaoke-Gondel Deutschlands feierte ihren Auftakt und wurde rege genutzt und auch die neue Glühwein-Rallye durch die Innenstadt konnte die Besucher überzeugen. Ein besonderes Highlight waren zudem die beleuchteten Sportwagen, die passend zur Nähe zum Nürburgring für ein atmosphärisches Lichterspiel sorgten. Als zusätzlichen Anreiz für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt erhalten Kundinnen und Kunden die gesamte Adventszeit über beim Einkauf in vielen Adenauer Geschäften 1-Euro-Gutscheine, die sie anschließend auf dem Weihnachtsmarkt einlösen können.

Am zweiten Adventswochenende setzte das Stadtorchester Adenau gemeinsam mit dem Fanfarencorps und dem Chor „Cantate“ einen musikalischen Glanzpunkt. Die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer war nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt. Für strahlende Augen sorgte zudem ein Überraschungsgast. Der Nikolaus besuchte das Konzert, erinnerte an die Idee der Adventszeit und verteilte anschließend auf dem Weihnachtsmarkt kleine Geschenke an die Kinder.

Und der Weihnachtszauber geht noch weiter: Auch die nächsten beiden Wochenenden halten neue Attraktionen bereit. Am 13. und 14. Dezember findet erneut die Glühwein-Rallye statt. Außerdem wurde der Kreuzweg in einen mit viel Liebe zum Detail gestalteten Wichtelpfad verwandelt, der Familien mit einer spannenden Wichtel-Rallye und kleinen Gewinnen anlockt.

Ein Blick in die liebevoll dekorierten Buden zeigt die große Vielfalt des Weihnachtszaubers. Von handwerklichen Produkten über feine Pralinen und regionale Spezialitäten bis hin zu Winzerglühwein, Likören und Eierpunsch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kulinarisch verwöhnen außerdem Stände mit Reibekuchen, Leckerem vom Grill, frisch gebackenen Crêpes, belgischen Waffeln und Poffertjes die Besucherinnen und Besucher.

Der Adenauer Weihnachtszauber läuft noch bis zum 21. Dezember und ist jeweils samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Foto: Werner Dreschers

Foto: Werner Dreschers Foto: werner dreschers muesch tannenwe

Foto: Stadt Adenau/Sarah Rotterdam

Foto: Stadt Adenau/Sarah Rotterdam

Foto: Werner Dreschers

Foto: Werner Dreschers Foto: werner dreschers muesch tannenwe

Der Adenauer Weihnachtszauber bietet ein stimmungsvolles Bild rund um den Marktplatz herum. Foto: Werner Dreschers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden