Allgemeine Berichte | 30.04.2024

IHK Koblenz zu Gast bei der IGS Remagen

Erfolgreicher Tag der Berufs- und Studienorientierung

Remagen.Am Tag der Berufs- und Studienorientierung (TaBuSO) begaben sich die Achtklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Remagen gemeinsam mit ihren Klassenleitern auf eine Reise in die Welt der Berufswahl. Unterstützt von Fachleuten der Industrie- und Handelskammer Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler (IHK), der Handwerkskammer (HWK) und der Agentur für Arbeit (BA) erhielten sie wertvolle Einblicke und Informationen, die ihnen bei der Entscheidungsfindung für ihre zukünftigen Berufswege helfen sollten.

Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen in Deutschland ist beeindruckend. Angesichts dieser Fülle an Optionen ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die Schüler sorgfältig mit ihren persönlichen Interessen, Stärken und Zielen auseinandersetzen, um die richtige Wahl für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Daniela Bluhm (IHK), Claudia Wildermann (HWK) und Michael Salzmann (BA) betonten daher in ihren Vorträgen die Wichtigkeit von Praktika und der Erkundung verschiedener Berufsfelder, um erste Erfahrungen zu sammeln und sich ein realistisches Bild von den jeweiligen Tätigkeitsbereichen zu machen. Diese Erfahrungen können ihnen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihren individuellen Berufsweg erfolgreich zu gestalten. Doch neben der Unterstützung durch die Kammern, der Agentur für Arbeit und der Lehrkräfte spielen die Eltern eine entscheidende Rolle bei der Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder. Als erste Ansprechpartner können sie ihre Kinder bei wichtigen Entscheidungen begleiten und unterstützen. Aus diesem Grund wurden die Eltern im Rahmen eines Elternabends über die Chancen und Unterstützungsmöglichkeiten informiert, die ihren Kindern auf dem Weg in die berufliche Zukunft zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Höhepunkt des TaBuSO-Tages war die Berufsmesse an der IGS Remagen, bei der sich regionale Betriebe und Institutionen präsentierten und ihre Angebote vorstellten. An den Ständen hatten die Eltern und Schüler die Gelegenheit, mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, um mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten des jeweiligen Betriebes zu erfahren.

Andrea Stenz (IHK) informierte über die IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de), die rund 40.000 offene Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze und duale Studiengänge in ganz Deutschland umfasst. Die Plattform bietet eine benutzerfreundliche Suchfunktion, Videos zur Berufsorientierung und einen Talente-Check, um bei der gezielten Suche und der Entscheidungsfindung zu helfen. Eine weitere Möglichkeit bietet der IHK-Ausbildungsatlas (www.derausbildungsatlas.de). In dieser Datenbank mit rund 15.000 rheinland-pfälzischen Unternehmen, können Interessierte zügig herausfinden, welche Ausbildungsbetriebe es in ihrer Umgebung gibt und welche Berufe sie in ihrer Heimatregion erlernen können. Junge Menschen erhalten somit die Möglichkeit, gezielt und schnell nach Ausbildungsbetrieben und -berufen in ihrer Region zu suchen.

Insgesamt war der Tag der Berufs- und Studienorientierung an der IGS Remagen erfolgreich. Durch die enge Zusammenarbeit von Schule, Eltern, Fachleuten und regionalen Unternehmen konnte ein umfassendes Angebot geschaffen werden, das es den jungen Menschen ermöglicht, ihre berufliche Zukunft selbstbewusst und erfolgreich zu gestalten.

Interessierte können sich für zusätzliche Informationen zur IHK-Lehrstellenbörse und dem IHK-Ausbildungsatlas gerne an die IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler wenden. Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz (stenz@koblenz.ihk.de, 02641 99074-13) und Mitarbeiterin Daniela Bluhm (bluhm@koblenz.ihk.de, 0 26 41 9 90 74-18) stehen allen Interessenten gerne zur Verfügung und freuen sich auf Ihre Anfragen.

Pressemitteilung IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt. Die Konferenz gilt als wichtiger Bestandteil zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Der Förderverein der Leo-Stausberg-Schule lädt zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen sowie sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BC Remagen weiter auf der Siegerstraße

Ist das schon die Meisterschaft in der Regionalliga?

Remagen. Einen verheißungsvollen Auftakt gab es samstags beim Match gegen den Tabellennachbarn 1. BC Bischmisheim 3. Konnte sich der BCR aus dem Hinspiel ein knappes 5:3 sichern, bei dem gleich sechs Spiele erst im 3. Satz entschieden wurden, gab es diesmal ein ziemlich klares 7:1. Den Auftakt machte das Damendoppel (Toni Remakulus/Mascha Strödke) mit einem klaren 21:14, 21:7. Das 1. Herrendoppel (Thilo Mund/Max Stage) musste nach 17:21 und 21:14 in den Entscheidungssatz.

Weiterlesen

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker