Allgemeine Berichte | 20.09.2016

Handwerkskammer Koblenz meldet 2.865 neue Lehrverträge

Erfolgsduo „Handwerk & Ausbildung“: Zahlen steigen!

Bundesweiter Trend spricht für Attraktivität des Handwerks

204 Bauhandwerker konnte die Handwerkskammer Koblenz jüngst in ihren Berufsbildungszentren zum Start der Überbetrieblichen Lehrunterweisung begrüßen. Insgesamt 2.833 neue Lehrverträge wurden bislang 2016 unterschrieben – im dritten Jahr in Folge eine Steigerung.Klaus Herzmann

Koblenz. Die Zahl neu eingetragener Lehrverträge im Handwerk steigt weiter: Wie in den Vorjahren verzeichnet die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ein leichtes Plus. „Seit Jahresbeginn sind es 2.865 neue Ausbildungsverhältnisse. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres konnten wir 2.833 neue Lehrverträge registrieren“, freuen sich Michael Junglas, Teamkoordinator der HwK-Ausbildungsberatung und Manuela Herzmann, verantwortlich für die Eintragung neuer Lehrverträge.

Die Zahlen sind auch Ergebnis verstärkter Anstrengungen des Handwerks, Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen. „Hier ziehen wir mit den Betrieben und anderen Handwerksorganisationen an einem Strang, denn die Sicherung des fachlichen Nachwuchses ist die große Herausforderung – heute und in Zukunft!“, macht Junglas deutlich. Entsprechend intensiv bringen sich die HwK-Ausbildungsberater, aber auch die Betreuer in den Handwerksbetrieben ein. Rechnerisch betreut jeder Ausbilder in einem Handwerksbetrieb durchschnittlich 1,6 Lehrlinge. In der Gesamtwirtschaft liegt diese Quote bei 2,1 Auszubildenden. Und auch die HwK Koblenz mit ihren 18 Ausbildungsberatern ist eng dran an Jugendlichen und Betrieben, geht es um Werbung und Vermittlung in Ausbildungsverhältnisse. Über 26.000 Beratungen wurden 2015 durchgeführt. „Die Früchte dieser Arbeit ernten wir jetzt“, unterstreicht Junglas, geht aber auch auf das Gesamtpaket ein, das hinter diesen Erfolgszahlen steht. Ob Bundesimagekampagne des Handwerks, die gezielt Jugendliche mit Werten des Handwerks anspricht, Kammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen oder ausbildende Handwerksbetriebe: Sie alle prägen ein öffentliches Bild vom Handwerk, das Jugendliche verstärkt positiv wahrnehmen und damit verbundene Möglichkeiten bewusst in ihrer Lebensplanung berücksichtigen.

12,5 Prozent der Lehrlinge sind im Bundesdurchschnitt Abiturienten

So sind unter den Lehrlingen des Jahrgangs 2016 im Bundesdurchschnitt 12,5 Prozent Abiturienten. „Die Anzahl von Abiturienten im Handwerk hat sich in den letzten Jahren verdreifacht“, beschreibt Michael Junglas für den Kammerbezirk Koblenz. Viele planen ganz bewusst mit dem Handwerk wie die 19-jährige Johanna Müller aus Polch. Ursprünglich dachte sie über Biologiestudium nach, doch die Perspektiven nach dem Abschluss schätzt sie selber als vage ein. „Eine abgeschlossene Ausbildung bietet da weit mehr Möglichkeiten und Entwicklungschancen“. Nun absolviert die Abiturientin eine Ausbildung zur Tischlerin und nennt ein Studium zur Innenarchitektin oder im Bereich Holztechnik als Anschlussoption. Doch auch das Handwerk selbst bietet interessante Perspektiven, so die Meisterqualifikation und Selbstständigkeit.

So wie Johanna starteten jüngst 204 Bauhandwerker ihre Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (Ülu) in den HwK-Berufsbildungszentren in Koblenz und Bad Kreuznach. 57 Maurer, sieben Hochbaufacharbeiter, fünf Betonbauer, 39 Zimmerer, 45 Straßenbauer, 15 Tiefbaufacharbeiter, zwei Kanalbauer, 22 Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, 11 Stuckateure und ein Wärme-Kälte-Schallschutzisolierer wurden jüngst begrüßt und absolvieren bei der HwK in den nächsten zwei beziehungsweise drei Jahren einen wichtigen Teil ihrer praktischen Ausbildung.

Die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in den HwK-Berufsbildungszentren dient der beruflichen Grundausbildung im ersten und der Fachausbildung im zweiten und dritten Lehrjahr. Sie ist Teil einer tariflichen Vereinbarung zwischen Vertretern der Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften mit dem Ziel, eine attraktive Ausbildungsordnung für die Bauhandwerke (AO-Bau) zu schaffen.

Mehr Informationen zur Ausbildung und zur Arbeit der HwK-Ausbildungsberatung bei der Handwerkskammer Koblenz, Tel. (02 61) 39 83 04 oder per E-Mail aubira@hwk-koblenz.de.

Pressemitteilung der

Handwerkskammer Koblenz

Abiturientin Johanna Müller (Mitte) aus Polch hat sich für eine Tischlerlehre entschieden und absolviert in den HwK-Werkstätten die Überbetriebliche Lehrunterweisung (ÜLU) bei Ausbildungsmeister Christoph Wolf (re.).HwK Koblenz

Abiturientin Johanna Müller (Mitte) aus Polch hat sich für eine Tischlerlehre entschieden und absolviert in den HwK-Werkstätten die Überbetriebliche Lehrunterweisung (ÜLU) bei Ausbildungsmeister Christoph Wolf (re.).Foto: HwK Koblenz

204 Bauhandwerker konnte die Handwerkskammer Koblenz jüngst in ihren Berufsbildungszentren zum Start der Überbetrieblichen Lehrunterweisung begrüßen. Insgesamt 2.833 neue Lehrverträge wurden bislang 2016 unterschrieben – im dritten Jahr in Folge eine Steigerung.Foto: Klaus Herzmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Media-Auftrag 2025/26
Titel
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49