Allgemeine Berichte | 04.03.2024

Erfreuliche Aussichten auf ein tolles Frühlingsfest

ARGE Kaisersesch hat ihre Hausaufgaben gemacht

Die Arbeitsgemeinschaft Gewerbetreibender Kaisersesch (ARGE) ist erneut Gastgeber des beliebten Escher Marktspektakels. Foto: TE

Kaisersesch. Die Planung und Vorbereitung für das diesjährige Frühlingsfest am Sonntag, 24. März, laufen beim Veranstalter Arbeitsgemeinschaft Gewerbetreibender (ARGE) Kaisersesch derzeit auf Hochtouren. In diesem Zusammenhang hatte der Vorstand um seinen Vorsitzenden Siegfried Niederelz die Mitglieder kürzlich zu einer Informationsveranstaltung ins Waldhotel Kurfürst eingeladen. In deren Rahmen wurde der aktuelle Sachstand bezüglich des Festaufbaus, dessen Ausstattung sowie die angedachte Programmgestaltung entlang der Marktmeile bekanntgegeben und erörtert. Die soll sich einmal mehr über das bewährte Areal ab der Eifelstraße über die Bahnhofstraße bis zum Postplatz erstrecken und laut 2. Vorsitzenden Tobias Wältermann und Beisitzer Stephan Estel gut bestückt sein. Auf diese positive Aussicht lassen die bisher eingegangenen Rückmeldungen von Standbetreibern hinsichtlich einer Teilnahme an der Veranstaltung schließen. Tatsächlich wird es laut ARGE-Vorstand aber immer schwerer Händler für ein solches Marktevent zu finden. Vor allem dann, wenn es sich wie beim Frühlingsfest, nur um eine Tagesveranstaltung handelt.

„Mal von den Wetterkapriolen heutzutage abgesehen, lohnt sich laut Aussagen einiger Anbieter der Standaufbau für diesen einen Tag nicht mehr“, sagt Wältermann. Überdies haben zahlreiche von ihnen, wegen erreichen der Altersgrenze, ihr Geschäft aufgegeben. Trotzdem hat man bei der ARGE seine Hausaufgaben wohl gemacht und scheint zum bevorstehenden Frühlingsfest gut aufgestellt zu sein. Denn bereits drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn haben mehrere Dutzend Marktbetreiber ihre Teilnahme zugesagt. So bietet man zum vielfältigen Warenangebot an den Ständen zudem ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Hier dürften unter anderem einige Fahrgeschäfte Kurzweil für die kleinen Besucher bieten. Ebenso hat man im Vorfeld für kurzweilige Musikunterhaltung Sorge getragen. Diesbezüglich werden auf und neben einer Festbühne vor der Sparkasse zwei heimische Musikvereine auftreten und ein DJ angesagte Scheiben auflegen. Auch die beliebte Guggemusik hat ihr musikalisches Spektakel wieder zugesagt. Anders als beim letztjährigen Herbstmarkt, zu dem einige Anbieter kurzfristig abgesagt hatten, soll auch für das leibliche Wohl diesmal hervorragend gesorgt sein. Insgesamt acht Imbissstände wollen während des Markttreibens ihre Leckereien anbieten. Unter anderem haben ein gut bestückter Foodtruck, ein Steinofenpizza- und Burgerstand sowie der Betreiber eines Wildimbiss ihr Erscheinen angekündigt. An drei von heimischen Vereinen betriebenen Getränkeständen können die Besucher ihren Durst löschen.

Zusätzlich bieten während des verkaufsoffenen Sonntags einige Fachgeschäfte eine Getränkeauswahl und Fingerfood an. Kontakt für interessierte Anbieter zum Kaisersescher Frühlingsmarkt: Tel. (0 26 53) 2 65 01 88, E-Mail: vorstand@gewerbe-kaisersesch.de.

TE

Die Arbeitsgemeinschaft Gewerbetreibender Kaisersesch (ARGE) ist erneut Gastgeber des beliebten Escher Marktspektakels. Foto: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Arbeiten bei van roje
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
67

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
39

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
87

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai