Bürgerinformationsveranstaltung am 15. Januar 2026
Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung
Mayen. Vor gut einem Jahr hat die Stadt Mayen sich auf den Weg gemacht und hat mit der Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung begonnen.
Nun liegen die Ergebnisse vor!
Über die Details der Wärmeplanung wollen die Planer gemeinsam mit der Stadt im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung ausführlich informieren.
Es ist allen Beteiligten wichtig, die Mayener auf dem Weg der Veränderung gut zu informieren und Sorgen und Ängste zu nehmen.
Die Informationsveranstaltung wird am 15. Januar 2026 um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Mayen stattfinden.
Die Veranstaltung gliedert sich dabei in zwei Teile. Im ersten Teil werden die beauftragten Dienstleister EVM und Endura Kommunal die Ergebnisse der Wärmeplanung vorstellen. Im zweiten Teil haben die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich individuell zu informieren. Dafür stehen neben den Experten von Endura Kommunal und der EVM auch mehrere lokale Energieberater bereit, die zu individuellen Anliegen wie Dämmmaßnahmen oder einem geplanten Heizungstausch eine erste individuelle Einschätzung abgeben können. Zusätzlich werden Vertreter der Fernwärme Mayen auf Wunsch über die Anschlussmöglichkeiten an die Fernwärme Mayen informieren.
Gerade durch den zweiten Teil der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zusätzlich zur Möglichkeit sich über die Wärmeplanung im Allgemeinen zu informieren, weitere individuelle Informationen zur Sanierung der eigenen Immobilie. Die kostenlosen unverbindlichen Tipps und Empfehlungen zur Sanierung oder dem Heizungstausch, sowie die erste Kontaktaufnahme zu Energieberatern oder der Fernwärme Mayen erleichtern so den persönlichen Einstieg in das komplexe Thema erheblich. Oberbürgermeister Dirk Meid und Klimaschutzmanager Helge Lippert freuen sich im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung allen interessierten Mayenern dieses Angebot machen zu können und hoffen auf eine rege Teilnahme.
Pressemitteilung der
Stadt Mayen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.
10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg
Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.
Weiterlesen
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
