Allgemeine Berichte | 23.02.2023

Kolumne (41) Neue Pfade

Erinnerungskultur - Fleißige Hände im Zehnthaus

Feinarbeit am Fensterrahmen. Fotos: Verein Zehnthaus e.V.

Odendorf/Essig. Der Verein steht unter anderem in der Verantwortung für den materiellen Erhalt des Zehnthauses. Die Gemeinde Swisttal ist Eigentümerin des Denkmals. Täglich stellt sich die Frage, wie in Zeiten knapper kommunaler Kassen diese Aufgabe bewältigt werden kann. Hier lohnt ein Blick in die Vergangenheit und auf helfende Hände, die ein Teil der Problemlösung gewesen sind.

Der Georgsring e.V. wurde 1969 in Rheinbach gegründet mit dem Ziel, die Georgspfadfinder, Stamm Antoine de Saint-Exupéry, ideell und auch materiell zu unterstützen. Von 2003 bis 2019 engagierte sich der Verein mit der Initiative „Neue Pfade“ in besonderer Weise. Diese Initiative widmete sich jungen und erwachsenen Arbeitslosen sowie Geflüchteten aus allen Herkunftsregionen mit dem Ziel der Reintegration in das Berufsleben. Berufserfahrene Ehrenamtler führten zurück auf den Weg zu geordneten Tagesstrukturen und bereiteten die Teilnehmer durch handwerkliche Arbeit auf Ausbildung und Beruf vor.

Hier einige wenige beispielhafte Projekte aus Rheinbach:

- Anstreicharbeiten am Hexenturm und Innenanstrich an Schulen

- Aufmauern der alten Stadtmauer am Himmeroder Wall

- Forstarbeiten im Rheinbacher Stadtwald

- Aufstellung einer Grenzsteinsammlung in der Grundschule Bachstraße

So führte der Weg auch zum Zehnthaus in Odendorf. Für die „Gewerke“ fiel kein Arbeitslohn an, die Materialkosten musste der Verein Zehnthaus e.V. jedoch übernehmen. Der Vorstand war für das Angebot sehr dankbar, konnten doch so wesentliche Instandhaltungsmaß-nahmen in einem günstigen Kostenrahmen erledigt werden.

Neben der Renovierung der Säle waren die rot-weißen Klappläden ein besonders ins Auge fallendes Projekt, denn sie sind charakteristisch für das Zehnthaus. Sie wurden komplett ausgebaut, in der Schreinerei der Neuen Pfade aufgearbeitet oder erneuert und schließlich mit dem rot-weißen Farbanstrich versehen.

In der Ansprache beim Neujahrsempfang 2019 im Zehnthaus wurde das Engagement der Neuen Pfade in Anwesenheit des Gründers, Herrn Werner Gerhards, besonders erwähnt und mit einer Spende gewürdigt. Nur kurze Zeit später mussten nach 16 Jahren äußerst erfolgreicher Tätigkeit die handwerklichen Projekte eingestellt werden, weil die staatliche Unterstützung gestrichen wurde. In der Bevölkerung stieß diese Entscheidung auf großes Unverständnis. Seit 2003 konnten auf diesem Weg über 3000 Menschen zu einem geordneten Tagesablauf und hin zur Teilnahme am ersten Arbeitsmarkt begleitet und gefördert werden, eine großartige Leistung.

Der Georgsring e.V. ist heute noch in anderen Feldern im Sozialbereich tätig. So wird ein Möbellager betrieben, es besteht eine Fahrradwerkstatt und ein Reparaturcafé. 2022 wurde der Verein mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie ausgezeichnet, weil er durch sein Engagement zahlreichen Gegenständen, die sonst auf dem Müll gelandet wären, ein zweites Leben verschafft.

Sammlung Zehnthaus

Anbringen der erneuerten Klappläden.

Anbringen der erneuerten Klappläden.

Arbeitsvorbereitung.

Arbeitsvorbereitung.

Werner Gerhards, Gründer der Neuen Pfade.

Werner Gerhards, Gründer der Neuen Pfade.

Feinarbeit am Fensterrahmen. Fotos: Verein Zehnthaus e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2274

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige