Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein
Erkrankungen der Netzhaut
Dr. Papoulis informiert am 19. April im Ev. Stift St. Martin
Koblenz. Die Netzhaut ist ein zentraler Bereich des Sehens. Wenn sie erkrankt, kann es zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung führen. Erkrankungen der Netzhaut (Retina) werden unter dem Fachbegriff „Retinopathie“ zusammengefasst. Die häufigsten Krankheitsbilder sind unter anderem Durchblutungsstörungen, Netzhautablösungen oder die Makuladegeneration. Dr. Christos Papoulis, Belegarzt der Klinik für Augenheilkunde am Ev. Stift St. Martin, stellt am Dienstag, 19. April um 18.30 Uhr im Ev. Stift St. Martin verschiedene Formen der Netzhauterkrankung und ihre Behandlungsmöglichkeiten vor. Patienten und Interessierte sind zu diesem Vortrag aus der Reihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ in den Konferenzraum im elften Obergeschoss des Ev. Stifts St. Martin (Johannes-Müller-Straße 7) eingeladen. Im Anschluss besteht genügend Zeit für persönliche Gespräche.
Anmeldung ist nicht notwendig. Informationen bei der Pressestelle, Tel. (02 61) 4 99 10 04 oder (02 61) 1 37 16 85. Eine Gesamtübersicht der Reihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ bietet die Seite www.gk.de.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort
Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor
Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken
Weiterlesen
Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision
04.09.: Schwerer Verkehrsunfall bei Ulmen mit mehreren Verletzten
Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Weiterlesen