Deutsche Vulkanologische Gesellschaft war unterwegs

Erlebnisreiche Herbstexkursion

Erlebnisreiche Herbstexkursion

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Herbstexkursion waren von den Eindrücken im Westerwald beeindruckt. DVG

Mendig. Die Herbstexkursion der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft (DVG) ging in den Westerwald. Organisiert und realisiert wurde das ebenso spannende wie kurzweilige Programm von DVG-Mitglied Erwin Hardy. Während Wettergott Petrus sich von seiner besten Seite zeigte, erlebten die Teilnehmer einige tolle Highlights, wie den Basaltstock in Bühl bei Hilgert oder die Trachyt-/Phonolithdome in Malberg bei Ötzingen/Moschheim. Nach angenehmer Nacht in Namborn besichtigte die Gruppe am nächsten Tag der Reise das Lahn-Marmor-Museum in Villmar und anschließend die Tropfsteinhöhle in Breitscheid. Nach dem Abendessen präsentierten die Exkursions-Teilnehmer Gerrit Hesse und Hans-Jürgen Knoblauch eine Vorausschau auf die geplante DVG-Polenreise im Jahr 2020. Am letzten Tag der Herbstexkursion gab es noch einen beeindruckenden Abstecher zum Kranenberg bei Weltersburg und zu den Bertenauer Vulkanen. Diese für alle Teilnehmer ausgesprochen bereichernde Exkursion wurde unisono als erfolgreich bezeichnet.