Allgemeine Berichte | 28.05.2024

In Buschhoven am Originalschauplatz mit allen Sinnen nacherlebt

Erlebte Geschichte beim „Römerbiwak“

HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider hatte als „Asterix“ verkleidet die „Römer in Gallien, im rebellischen Dorf Buschhoven“ begrüßt. Foto: privat

Buschhoven. Die Entstehungsgeschichte des Römerkanals, erläutert direkt am historischen Ort, das ist schon etwas Besonderes!

Beim ersten gemeinsamen Familienfest als „Römerbiwak“ zwischen „Freundeskreis Römerkanal“ und „HVV-Buschhoven“ war genau das ein Teil des Programms: „Hier verlief eine Römische Heerstraße, die `römische A1´“, erläuterte Prof Dr. Klaus Grewe den Blick vom „Kapellchen“ bei Buschhoven Richtung Lützer Miel und Euskirchen. Mit dem Blick in die Ebene erklärte Grewe aber auch anschaulich, dass hier am Aufschluss des Römerkanals Buschhoven nicht nur einer der schönsten Plätze am Römerkanal sei, „Hier ist gleichzeitig auch die `Ville´ als größtes Hindernis für die Gefälleleitung, die höchste Erhebung im Verlauf des Römerkanals. Die galt es auf natürlichem Wege zu überwinden“. Daher der gegenüber der Luftlinie 20 km lange „Umweg“ über Lüftelberg.

Um das Leben der Römer in Buschhoven ein bisschen nachzuerleben gab es außerdem für Groß und Klein Spiele aus der Römerzeit wie Nüsse werfen oder ein Vorläufer des Mühlespiels.

HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider hatte als „Asterix“ verkleidet die „Römer in Gallien, im rebellischen Dorf Buschhoven“ begrüßt. Und als guter Gastgeber grillte er für die Gäste „lucanische Würstchen“ nach einem originalen Rezept von Gavius Apicius (25 v - 45 n.Chr.), mit Pinienkernen, Pistazien und Fischsauce gewürzt hatten diese einen echtem Suchtfaktor.

Kein Wunder, dass die Besucher, einige auch im Römerkostüm, am Ende dieser gelungenen Premiere nach einer Wiederauflage im kommenden Jahr fragten.

HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider hatte als „Asterix“ verkleidet die „Römer in Gallien, im rebellischen Dorf Buschhoven“ begrüßt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige ZFA
Karneval in Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
 OMG174936/0