Allgemeine Berichte | 28.05.2024

In Buschhoven am Originalschauplatz mit allen Sinnen nacherlebt

Erlebte Geschichte beim „Römerbiwak“

HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider hatte als „Asterix“ verkleidet die „Römer in Gallien, im rebellischen Dorf Buschhoven“ begrüßt. Foto: privat

Buschhoven. Die Entstehungsgeschichte des Römerkanals, erläutert direkt am historischen Ort, das ist schon etwas Besonderes!

Beim ersten gemeinsamen Familienfest als „Römerbiwak“ zwischen „Freundeskreis Römerkanal“ und „HVV-Buschhoven“ war genau das ein Teil des Programms: „Hier verlief eine Römische Heerstraße, die `römische A1´“, erläuterte Prof Dr. Klaus Grewe den Blick vom „Kapellchen“ bei Buschhoven Richtung Lützer Miel und Euskirchen. Mit dem Blick in die Ebene erklärte Grewe aber auch anschaulich, dass hier am Aufschluss des Römerkanals Buschhoven nicht nur einer der schönsten Plätze am Römerkanal sei, „Hier ist gleichzeitig auch die `Ville´ als größtes Hindernis für die Gefälleleitung, die höchste Erhebung im Verlauf des Römerkanals. Die galt es auf natürlichem Wege zu überwinden“. Daher der gegenüber der Luftlinie 20 km lange „Umweg“ über Lüftelberg.

Um das Leben der Römer in Buschhoven ein bisschen nachzuerleben gab es außerdem für Groß und Klein Spiele aus der Römerzeit wie Nüsse werfen oder ein Vorläufer des Mühlespiels.

HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider hatte als „Asterix“ verkleidet die „Römer in Gallien, im rebellischen Dorf Buschhoven“ begrüßt. Und als guter Gastgeber grillte er für die Gäste „lucanische Würstchen“ nach einem originalen Rezept von Gavius Apicius (25 v - 45 n.Chr.), mit Pinienkernen, Pistazien und Fischsauce gewürzt hatten diese einen echtem Suchtfaktor.

Kein Wunder, dass die Besucher, einige auch im Römerkostüm, am Ende dieser gelungenen Premiere nach einer Wiederauflage im kommenden Jahr fragten.

HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider hatte als „Asterix“ verkleidet die „Römer in Gallien, im rebellischen Dorf Buschhoven“ begrüßt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Empfohlene Artikel

Kempenich. Das am Samstag, 13. September, gerissene hochträchtige Schaf und zwei verschwundene Schafe von einer Weide bei Kempenich geben weiter Rätsel auf. Der Vorfall war Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) in Trippstadt gemeldet worden. Es ging um den Verdacht eines großen Beutegreifers als möglichen Täter.

Weiterlesen

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Titel
Mülltonnenreinigung
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen