Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Klimawerkstatt im Dialog mit den Stadtwerken Andernach

Erneuerbare Energien bringen lokale Wertschöpfung

Andernach. Vertreter der Projektgruppe Kommunale Klimapolitik der Klima-Werkstatt und der Geschäftsführer der Stadtwerke Jan Deuster haben einen konstruktiven Dialog zum Thema „Entwicklung Erneuerbarer Energien im Bereich der städtischen Stromversorgung und Wärmeversorgung“ begonnen.

Deuster informierte über den Stand der Entwicklung von Wind- und Sonnenenergie: Im Laufe des Jahres 2026 sollen die Sondierungen der Rahmenbedingungen für mögliche Windenergie-Standorte wieder aufgenommen werden. Ziel ist es dabei, geeignete Flächen für Windenergieanlagen mit einem hohen Wirkungsgrad zu identifizieren.

Zur regenerativen Stromerzeugung bieten sich Photovoltaikanlagen ergänzend an. Auch hier sind die Stadtwerke aktiv und werden weitere, lohnenswerte Standorte ermitteln.

Perspektive dafür sollte sein, so Deuster, eine stabile und nachhaltige Wärme– und Stromversorgung, die auch auf regionale, erneuerbare Energien gründet. Er betonte in dem Zusammenhang, dass der lokale Ausbau erneuerbarer Energien wirtschaftlich attraktiv sein kann und lokale Wertschöpfung ermöglicht. Bürgerinnen und Bürger können von den Erträgen profitieren. Seitens der Gruppe Kommunale Klimapolitik wurde betont, dass transparente Information und Beteiligung der Bürgerschaft für das Gelingen des Vorhabens wichtig sind. Hierzu bietet sie ihre Unterstützung an.

Die Gesprächspartner waren sich einig: „Die Energiewende muss zügig vorangehen. Die nötigen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Ausbau von Windenergie- und PV-Anlagen in naher Zukunft müssen geschaffen werden. Stromerzeugung mit Erneuerbaren schafft für Andernach einen doppelten Gewinn: lokalen Beitrag zur Energiewende und wirtschaftlichen Mehrwert.“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadträte Patrick Simmer und Dr. Christoph Schossig unterstützen auch dieses Jahr die karitative Veranstaltung im Restaurant „Pino Italia“ und haben ihre Sitzungsgelder der Caritas gespendet. Damit können die ehrenamtlichen Helfer für ihre Klienten Weihnachtstüten mit nützlichem Inhalt für das Leben draußen in der Kälte zusammenstellen. „Es ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, an...

Weiterlesen

Neuwied. Von einer „Erfolgsgeschichte“ sprach Neuwieds Bürgermeister Peter Jung, als er den Kirchbauverein Niederbieber anlässlich seines 30-jährigen Bestehens besuchte. Der Verein hatte das Jubiläum zum Anlass genommen, Mitglieder und Spenderinnen und Spender zu einem Dankeschön-Abend in die Evangelische Kirche einzuladen. Bei einem Podiumsgespräch lobte der Bürgermeister das „beeindruckende ehrenamtliche...

Weiterlesen

Andernach. Vertreter der Projektgruppe Kommunale Klimapolitik der Klima-Werkstatt und der Geschäftsführer der Stadtwerke Jan Deuster haben einen konstruktiven Dialog zum Thema „Entwicklung Erneuerbarer Energien im Bereich der städtischen Stromversorgung und Wärmeversorgung“ begonnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Staatssekretär Daniel Stich informierte sich im Brand- und Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Neuwied

Lob für Katastrophenschutz des Kreises

Kreis Neuwied. Welche Erfahrungen sammelt ein Landkreis, wenn er ein modernes Katastrophenschutzzentrum nicht nur plant, sondern auch erfolgreich in den Betrieb überführt? Und was braucht es, um im Katastrophenfall auch dann handlungsfähig zu bleiben, wenn Energie, Kommunikation oder digitale Infrastruktur ausfallen? Mit diesen Fragen im Gepäck besuchte Staatssekretär Daniel Stich (Ministerium des...

Weiterlesen

Rengsdorf/Waldbreitbach. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen hatte zum elften Ehrenamtstag der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eingeladen. „Ich denke, dass wir in unserer Verbandsgemeinde in Sachen Ehrenamt und ehrenamtlicher Tätigkeit sehr gut unterwegs sind. Wir haben tolle Menschen in unseren Gemeinden die sich kümmern, Hilfe bieten und große Solidarität zeigen. Darauf können wir alle ganz stolz sein, „so Breithausen in seiner Ansprache.

Weiterlesen

Container-Standorte am Friedhof Kesselheim und in der Straße zur Bergpflege

Wieder große Vermüllung

Kesselheim. Erneut haben diverse Menschen ihren Müll illegal entsorgt und vor die Container geworfen.

Weiterlesen

Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Sachbearbeiter*in (m/w/d)