Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Klimawerkstatt im Dialog mit den Stadtwerken Andernach

Erneuerbare Energien bringen lokale Wertschöpfung

Andernach. Vertreter der Projektgruppe Kommunale Klimapolitik der Klima-Werkstatt und der Geschäftsführer der Stadtwerke Jan Deuster haben einen konstruktiven Dialog zum Thema „Entwicklung Erneuerbarer Energien im Bereich der städtischen Stromversorgung und Wärmeversorgung“ begonnen.

Deuster informierte über den Stand der Entwicklung von Wind- und Sonnenenergie: Im Laufe des Jahres 2026 sollen die Sondierungen der Rahmenbedingungen für mögliche Windenergie-Standorte wieder aufgenommen werden. Ziel ist es dabei, geeignete Flächen für Windenergieanlagen mit einem hohen Wirkungsgrad zu identifizieren.

Zur regenerativen Stromerzeugung bieten sich Photovoltaikanlagen ergänzend an. Auch hier sind die Stadtwerke aktiv und werden weitere, lohnenswerte Standorte ermitteln.

Perspektive dafür sollte sein, so Deuster, eine stabile und nachhaltige Wärme– und Stromversorgung, die auch auf regionale, erneuerbare Energien gründet. Er betonte in dem Zusammenhang, dass der lokale Ausbau erneuerbarer Energien wirtschaftlich attraktiv sein kann und lokale Wertschöpfung ermöglicht. Bürgerinnen und Bürger können von den Erträgen profitieren. Seitens der Gruppe Kommunale Klimapolitik wurde betont, dass transparente Information und Beteiligung der Bürgerschaft für das Gelingen des Vorhabens wichtig sind. Hierzu bietet sie ihre Unterstützung an.

Die Gesprächspartner waren sich einig: „Die Energiewende muss zügig vorangehen. Die nötigen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Ausbau von Windenergie- und PV-Anlagen in naher Zukunft müssen geschaffen werden. Stromerzeugung mit Erneuerbaren schafft für Andernach einen doppelten Gewinn: lokalen Beitrag zur Energiewende und wirtschaftlichen Mehrwert.“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives aus Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
First Friday Anzeige Dezember
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadträte Patrick Simmer und Dr. Christoph Schossig unterstützen auch dieses Jahr die karitative Veranstaltung im Restaurant „Pino Italia“ und haben ihre Sitzungsgelder der Caritas gespendet. Damit können die ehrenamtlichen Helfer für ihre Klienten Weihnachtstüten mit nützlichem Inhalt für das Leben draußen in der Kälte zusammenstellen. „Es ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, an...

Weiterlesen

Neuwied. Von einer „Erfolgsgeschichte“ sprach Neuwieds Bürgermeister Peter Jung, als er den Kirchbauverein Niederbieber anlässlich seines 30-jährigen Bestehens besuchte. Der Verein hatte das Jubiläum zum Anlass genommen, Mitglieder und Spenderinnen und Spender zu einem Dankeschön-Abend in die Evangelische Kirche einzuladen. Bei einem Podiumsgespräch lobte der Bürgermeister das „beeindruckende ehrenamtliche...

Weiterlesen

Andernach. Vertreter der Projektgruppe Kommunale Klimapolitik der Klima-Werkstatt und der Geschäftsführer der Stadtwerke Jan Deuster haben einen konstruktiven Dialog zum Thema „Entwicklung Erneuerbarer Energien im Bereich der städtischen Stromversorgung und Wärmeversorgung“ begonnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtbibliothek macht mit Adventskalender Lust aufs Lesen

Sonnenlandschule erklärt den Advent zur Vorlesezeit

Neuwied. Kinder lieben spannende, witzige und abenteuerliche Geschichten. Um ihre Leidenschaft fürs Lesen zu fördern, hat sich die Neuwieder Stadtbibliothek mit der Sonnenlandschule zusammengetan und für die Kinder der 1. und 3. Klassenstufe einen Vorlese-Adventskalender bereitgestellt. An jedem Schultag im Advent lesen die Lehrerinnen und Lehrer den Kindern ein Kapitel aus dem Buch „Der Gnadenhof“ vor.

Weiterlesen

Kinderprinzenempfang in der Neuwieder Stadtverwaltung

Närrische Regenten über den Dächern der Stadt

Neuwied. Etwas später im närrischen Kalender, aber mit umso mehr Vorfreude folgten die Kinderprinzessinnen und Kinderprinzen des Stadtgebietes mitsamt närrischem Gefolge und Eltern der Einladung der Neuwieder Stadtspitze ins Raiffeisenzimmer der Stadtverwaltung. Der Empfang der jungen Tollitäten gehört seit vielen Jahren zu den festen Terminen der Session und ist eine liebgewonnene Tradition. In lockerer...

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Betriebselektriker
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause