Allgemeine Berichte | 24.10.2018

Rhein-Sieg-Kreis

Erneuter Brand in der Kompostieranlage in Wachtberg

Keine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung

Wachtberg. Seit einigen Tagen flammt in einer Kompostieranlage in Wachtberg immer wieder ein Brand auf, der zu Rauchentwicklung und Geruchsbelästigungen führt. Um Gesundheitsgefährdungen für die Bürgerinnen und Bürger ausschließen zu können, hat das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises den Betrieb der Anlage überprüft und Sofortmaßnahmen angeordnet.

Dazu gehört neben dem Aufnahmestopp für Strauchschnitt, Holz und Laub insbesondere die kontinuierliche Brandbekämpfung. Diese gestaltet sich allerdings schwierig, da das brennende Material zunächst aus den von Fachleuten als Mieten bezeichneten „Kompost-Haufen“ entfernt, dann abgelöscht und abtransportiert werden muss. Die beengten Platzverhältnisse vor Ort erschweren insbesondere den Abtransport deutlich.

Dennoch kann Entwarnung für die Bevölkerung gegeben werden. Gesundheitsgefahren für die Anwohnerinnen und Anwohner bestehen durch die entstehenden Rauchgase nicht. Auch ist nicht zu befürchten, dass sich der Brand unkontrolliert ausbreiten kann.Pressemitteilung

Landrat Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
42

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
141

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Fünf Jahre danach: Altenburg im Sommer 2026.  Foto: ROB
143

Ahrtal. Die Flutkatastrophe im Ahrtal und in weiteren Teilen Deutschlands am 14. Juli 2021 hat Deutschland tief erschüttert. Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, zahlreiche Orte wurden schwer zerstört und viele Betroffene kämpfen bis heute mit den Folgen der Katastrophe. Auch fünf Jahre später bleibt die Erinnerung an die Opfer und die enormen Herausforderungen dieser Katastrophe lebendig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1095

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
528

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen