Allgemeine Berichte | 22.10.2025

700 Euro für den Hospizverein Neuwied

Erntedank im Kochtreff: Mit Genuss Gutes tun

Antje Holzschuh, Anke Gutgesell und Beate Christ bei der Spendenübergabe.  Foto: Herrmann Gutgesell

Neuwied/Borscheid. Was haben eine ofengeröstete Gemüsesuppe mit Croutons, oder ein Winzerfladen mit Zwiebeln und Trauben mit dem Welthospiztag zu tun?

Auf den ersten Blick vielleicht wenig – doch in Ankes Kochtreff in Fernthal-Borscheid wurde genau dieses Menü zum Symbol für Gemeinschaft, Dankbarkeit und gelebte Mitmenschlichkeit.

Anlässlich des Welthospiztages trafen sich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem besonderen Erntedank-Kochkurs. Gemeinsam wurde geschnippelt, gekocht, gelacht und genossen – und das alles für den guten Zweck: 700 Euro kamen dabei zusammen, die vollständig an den Hospizverein Neuwied gespendet wurden.

Ein großes Dankeschön gilt Antje Holzschuh von Antjes Rewe in Neustadt, die alle Lebensmittel für das herbstliche Vier-Gänge-Menü spendete. „Ohne Antjes großzügige Unterstützung könnten unsere Spendenkurse in dieser Form gar nicht stattfinden“, betont Gastgeberin Anke Gutgesell.

Ebenso liebevoll trug Julia Retz von Julias Blumenliebe in Vettelschoß zum Gelingen bei: Ihre wunderschöne herbstliche Blumendekoration verwandelte nicht nur den Tisch in eine festliche Tafel und sorgte für das passende Ambiente, Julia Retz gab zusätzlich 100 Euro in den Spendentopf.

„Es ist jedes Mal berührend zu erleben, wie viel Freude, Herzlichkeit und Zusammenhalt bei solchen Aktionen spürbar wird“, sagt Anke Gutgesell.

Beate Christ vom Neuwieder Hospizverein nahm voller Freude und Dankbarkeit die Spende entgegen. „Gemeinsam kochen, genießen und dabei etwas Gutes tun – das ist eine wundervolle Idee, um die Hospiz- und Trauerbegleitung zu unterstützen.“

Antje Holzschuh, Anke Gutgesell und Beate Christ bei der Spendenübergabe. Foto: Herrmann Gutgesell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale MHK
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Der Bonner Schriftsteller Harald Gesterkamp präsentiert am Freitag, 7. November, um 18 Uhr Kurzgeschichten aus seinem Band „Rückkehr nach Schapdetten“ im Meckenheimer Stadtmuseum (Herrenhaus der Burg Altendorf, Burgstraße 4).

Weiterlesen

Vallendar. Am 8. November 2025 lädt die Pilgerzentrale Schönstatt zur gestalteten Anbetungszeit in die Anbetungskirche auf dem Berg Schönstatt in Vallendar ein. Unter dem Motto „Eine Stunde vor dem Herrn“ werden Gebete und Gesänge das Leben vor Gott bringen. Die Veranstaltung bietet Raum für Ruhe und Besinnung.

Weiterlesen

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Niederwerth. Der Förderverein St. Georgskirche e.V. Niederwerth lädt alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Allerheiligen -Filiale Dernbach