Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Koblenz
Pflanzendoktorin Jutta Hase und Kinderbuchautorin Lisa Lax zu Gast
Koblenz. Unter dem Motto „Saatgut leihen - Vielfalt ernten“ startet am Samstag, 28. Februar 2026 die diesjährige Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek.
Ein umfangreiches Angebot an Saatgut, wie Tomaten, Bohnen, Erbsen, Salat und Gartenmelde, steht zur „Ausleihe“ bereit.
Namen wie „Purple Dragon“ (Stabtomate), „Hamburger Schwert“ (Stangenbohne) oder „Blauer Speck“ (Palerbse) versprechen außergewöhnliche Sorten. Ebenso im Sortiment ist das in den letzten Monaten zurückgebrachte Saatgut.
Denn das ist das Ziel des Projektes: lokale und alte Sorten interessierten Hobby-Gärtner:innen zugänglich zu machen, die diese dann wieder in Umlauf bringen.
So soll ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz geleistet und die Genetik einheimischer Pflanzenarten möglichst erhalten werden. Das verwendete Saatgut ist „samenfest“, d.h. die Pflanzen lassen sich mit traditionellen Methoden, wie die Bestäubung durch Insekten, vermehren, ohne ihre sortenspezifischen Eigenschaften zu verlieren.
Mitmachen kann jeder, solange der Saatgutvorrat reicht.
Die Saatgutbibliothek wird um 10 Uhr in der Stadtbibliothek im Forum Confluentes eröffnet, begleitet durch ein Rahmenprogramm:
Von 11 bis 13 Uhr wird Gärtnermeisterin und Pflanzendoktorin Jutta Hase von der Stadt Koblenz zu Gast sein, mit vielen praktischen Tipps und Tricks zum Thema „Schneckenalarm im Kleingarten“.
Ab 13 Uhr präsentiert die Autorin Lisa Lax ein Bilderbuchkino zu ihrem Kinderbuch „Die alte Oma und das junge Gemüse“. Eine naturnahe Geschichte für Kinder ab vier Jahren, die Generationen verbindet.
Zudem stehen Mitglieder der „BUGA-Freunde Koblenz e.V.“ an diesem Tag für Gespräche zur Verfügung. Die passende Literatur zum Thema Garten findet man ebenfalls in der Stadtbibliothek.
Infos zur Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek Koblenz auch im Internet unter https://stb.koblenz.de.
Pressemitteilung Stadt Koblenz
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Zeugenaufruf nach folgenschwerem Überholmanöver
02.02.: 17-jähriger Motorradfahrer kollidiert mit Gegenverkehr und wird schwer verletzt
Mechernich. Am gestrigen Nachmittag, gegen 14 Uhr, ereignete sich zwischen den Ortschaften Mechernich-Vussem und Mechernich-Bergheim ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Weiterlesen
Bunter Feuerwehrball begeistert die Jecken
Zwischen Bobbycar-Rennen und kölschen Klassikern: Der Altenahrer Feuerwehrball
Altenahr. Am 31. Januar war es endlich wieder soweit: Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr lud zum alljährlichen, karnevalistischen Feuerwehrball nach Altenburg ins Zelt hinter der Ahrtalschule. Bunt kostümiert und gut gelaunt füllte die Jeckenschar ab 19 Uhr das festlich geschmückte Zelt.
Weiterlesen
Lantershofen. Dank einer starken Mannschaftsleistung holten die Karlas, in der Aufstellung Marco Zabbei, Moritz Ulrich, Christian Drescher und Max Hebestreit, einen Punkt gegen die favorisierten Kreisstädter.
Weiterlesen
