Allgemeine Berichte | 30.08.2026, 12:21 Uhr

Helfer für Blumenkorso gesucht

Erpel sucht 60 Wagenengel für sicheren Blumenkorso 2026

Ohne die tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Wagenengeln, würde der Blumenkorso in Erpel nicht stattfinden können.
136

Erpel. „Wagenengel“ gesucht! Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. benötigt wieder dringend Wagenengel zur Absicherung des Erpeler Blumenkorsos am Sonntag den 20. September 2026 und ruft Freiwillige zur Unterstützung auf.

Die Sicherheitsauflagen für den Erpeler Blumenkorso schreiben unter anderem die sichere Begleitung der Motivwagen vor. Ohne die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von „Wagenengeln“ kann der Erpeler Blumenkorso, der einzige Blumenkorso am unteren Mittelrhein, nicht stattfinden. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. ist für die sichere Begleitung der Festwagen auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger aus Erpel am Rhein und der Region angewiesen. „Ohne die vielen Dutzenden Freiwillige jedes Jahr, wäre das Erpeler Weinfest sowie vor allem der Blumenkorso schon lange nicht mehr“, so die Vereinsvorsitzende Anke Klug, „wir sind jedes Jahr aufs Neue überwältigt, dass wir einen so starken Rückhalt in der Verbandsgemeinde und Region haben. Ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer der letzten Jahre“.

Für den Blumenkorso 2026 benötigt der Verein in diesem Jahr wieder 60 Wagenengel und ruft daher alle Weinfestfreunde auf, sich als „Wagenengel“ zur Verfügung zu stellen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es erfolgt eine Einweisung vor Beginn des Blumenkorsos. Der Versicherungsschutz der „Wagenengel“ während des Umzugs ist gewährleistet. Zudem werden alle Helfer mit Warnwesten ausgestattet, sofern sie keine eigene Weste mit dabeihaben.

Interessenten melden sich bitte bei der 1. Vorsitzenden des Brauchtumsvereins Anke Klug per Email an vorstand@erpel-weinfest.de.

Der Vorstand des Brauchtumsvereins „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. bedankt sich im Voraus für eine tatkräftige Unterstützung.

Ohne die tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Wagenengeln, würde der Blumenkorso in Erpel nicht stattfinden können. Foto: Daniela Simon

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
70 Jahre Spielmannszug
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Tambour-Corps Erpel beim Blumenkorso
293

Erpel. Die Aktiven des Tambour-Corps Erpel blicken auf eine schöne Weinfestzeit zurück. Beim Erpeler Weinfest ging es wie immer mit dem Standaufbau los, vor dem offiziellen Start am Freitag mit dem Fackelzug zu Ehren von Weinkönigin Celina und ihren Weinprinzessinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2997

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen