Allgemeine Berichte | 26.03.2025

Weitere moderne Bestattungsmöglichkeit

Erste Beisetzungen im Ruheforst

V.l.n.r.: Horst Bamberg, Vertreter er Ruheforst GmbH, Stadtbürgermeister René Achten, Bürgermeister Jan Ermtraud auf dem Andachtsplatz des Ruheforstes Bad Hönningen in Girgenrath.  Foto: privat

Bad Hönningen. Im Ruheforst des Bad Hönninger Stadtwaldes bei Girgenrath haben die ersten Beisetzungen stattgefunden, teilten Stadtbürgermeister René Achten und der zuständige Beigeordnete Horst Bamberg mit. Damit hat ein über sechs Jahre dauerndes Genehmigungsverfahren durch Kreis- und Landesbehörden endlich ein positives Ende gefunden, und die Stadt Bad Hönningen kann nunmehr eine weitere moderne Bestattungsmöglichkeit im nördlichen Rheinland-Pfalz anbieten, die auch für den Raum Köln-Bonn verkehrstechnisch gut zu erreichen ist. Gerade in den Ballungsgebieten suchen heute immer mehr Menschen eine würdige, angemessene und ruhige Bestattungsmöglichkeit, die keinen weiteren Pflegeaufwand für ein Grab erfordert.

An der Landesstraße L 254 können ab sofort rund um den Waldsee Familien- und Freundschaftsbiotope mit jeweils bis zu 16 Beisetzungsstellen sowie Einzelbiotope reserviert und belegt werden. Das heißt, ein Ruhebiotop kann sowohl zur Vorsorge als auch im akuten Ernstfall ausgewählt werden. Nach dem Prinzip der ewigen Ruhe wird die biologisch abbaubare Urne nach und nach Teil des Waldbodens. Durch die Eintragung des Nutzungsrechtes an einem Baum wird dieser auf rund 100 Jahre vor Abholzung geschützt.

V.l.n.r.: Horst Bamberg, Vertreter er Ruheforst GmbH, Stadtbürgermeister René Achten, Bürgermeister Jan Ermtraud auf dem Andachtsplatz des Ruheforstes Bad Hönningen in Girgenrath. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Techniker
Umwelttechnologe
Empfohlene Artikel

Gladbach. Aufgrund von Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zuge von Forstarbeiten kann es im Zeitraum von Montag, 2. März, bis Freitag, 6. März, auf der L258 bei Gladbach im Bereich zwischen der Einfahrt zum Parkplatz „Am Heidegraben“ und dem Haus am Pilz zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Während der Durchführung der Maßnahmen wird der Verkehr durch den LBM geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Bad Hönningen. Mit viel Engagement und Begeisterung waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft in Bad Hönningen, Leubsdorf, Rheinbrohl, Leutesdorf und Hammerstein unterwegs. Kinder, Jugendliche und Erwachsene brachten den Segen in die Häuser und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Die diesjährige Aktion stand unter...

Weiterlesen

Instantsetzungsarbeiten sorgen für Sperrung der Zufahrt zur A61 sowie der Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz

04.03. - 05.03.: A 61: Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Mendig

Menidg. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 4. März 2026, circa 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. März 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Koblenz im Bereich der Anschlussstelle (AS) Mendig die Zufahrt zur A61 sowie die Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz sperren.

Weiterlesen

Tödlicher Frontalzusammenstoß: 60-Jähriger in entgegengesetzter Richtung unterwegs

19.02.: 25-Jähriger stirbt bei tragischem Verkehrsunfall auf der L182

Swisttal. Am Donnerstagmorgen, dem 19. Februar 2026, ereignete sich auf der L182 bei Swisttal-Heimerzheim ein schwerer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 25-jähriger Autofahrer gegen 07:55 Uhr die L182 aus Richtung Heimerzheim in Fahrtrichtung Neukirchen. Aus bislang ungeklärten Gründen kollidierte sein Kleinwagen mit dem Pkw eines 60-jährigen Mannes, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026