Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Sternsingeraktion 2026 unter dem Motto „Schule statt Fabrik“

Insgesamt konnten somit in diesem Jahr 15.882,66 Euro gesammelt werden.  Foto: Jennifer Hartmann

VG Bad Hönningen. Mit viel Engagement und Begeisterung waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft in Bad Hönningen, Leubsdorf, Rheinbrohl, Leutesdorf und Hammerstein unterwegs. Kinder, Jugendliche und Erwachsene brachten den Segen in die Häuser und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Die diesjährige Aktion stand unter dem Leitgedanken „Schule statt Fabrik“ und machte darauf aufmerksam, wie wichtig Bildung für eine gerechte Zukunft ist.

In Bad Hönningen zogen 17 Kinder, begleitet von fünf Erwachsenen, in fünf Gruppen durch die Gemeinde. An mehreren Tagen besuchten sie die Haushalte und konnten dabei 4.009,55 Euro sammeln.

In Rheinbrohl beteiligten sich 39 Kinder und drei Erwachsene in neun Gruppen an der Sternsingeraktion. Unterstützt von 13 Begleitpersonen waren sie an bis zu fünf Tagen unterwegs. Insgesamt wurden in Rheinbrohl 6.800,91 Euro gespendet. Zusätzliche Spenden kamen durch Sammelbüchsen zusammen, die nach der Aktion bei Café Schmidt, Weißenfels und im Tante-Emma-Laden aufgestellt wurden.

In Hammerstein besuchten drei Kinder und drei Erwachsene in zwei Gruppen die Häuser. Begleitet wurden sie von einem Erwachsenen und sammelten an einem Tag 808 Euro.

In Leutesdorf waren sechs Kinder und sechs Begleiter unterwegs und sammelten 2124.28 Euro.

In Leubsdorf besuchten 14 Kinder aufgeteilt in vier Gruppen mit vier Begleitern alle Häuser im Ort. Sie sammelten 2139,92 Euro.

Insgesamt konnten somit in diesem Jahr 15.882,66 Euro (im Vorjahr 17814,50 Euro bei der diesjährigen Aktion gesammelt werden.

Ein gemeinsamer Dankgottesdienst für die Sternsingerinnen und Sternsinger aus allen fünf Pfarreien fand am 11. Januar in der Pfarrkirche St. Suitbert in Rheinbrohl statt. Im Anschluss luden die Organisationsteams zu einem gemütlichen Beisammensein mit Tee, Kakao und Keksen ins Gemeindezentrum ein, das von vielen Familien gerne angenommen wurde.

Die Pfarreiengemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen, den Begleitpersonen, den Helferinnen und Helfern im Hintergrund sowie bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion möglich gemacht haben. Neben Geldspenden wurden auch zahlreiche Süßigkeiten übergeben. Ein großer Teil davon wurde an die Tafel in Linz weitergegeben.

Insgesamt konnten somit in diesem Jahr 15.882,66 Euro gesammelt werden. Foto: Jennifer Hartmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Offener Nachbarschaftstreff

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (MGH), Weststraße 6, der Nachbarschaftstreff statt. Das offene, generationsübergreifende Angebot lädt zum Kennenlernen, Austauschen und Mitmachen ein.

Weiterlesen

Stadtverwaltung informiert zu den Änderungen

Neues Parkraumkonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Sachbearbeiter
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall