Kloster Ebernach

Erste Hilfe Kurs absolviert

Erste Hilfe Kurs absolviert

Im letzten Kurs lernten insgesamt elf Mitarbeitende die richtige Herzdruckmassage und Beatmung an einer Puppe. Quelle: Kloster Ebernach

Cochem. Wie lege ich einen Verband korrekt an? Wie verhalte ich mich bei einem Autounfall? Wie nutze ich einen Defibrillator? All diese Fragen wurden beim Erste Hilfe Kurs mit Katja Pauken vom DRK in Kloster Ebernach beantwortet. Mehrmals jährlich werden diese Kurse vom DRK in der Einrichtung der Eingliederungshilfe für die Mitarbeitenden angeboten, damit sie ihre Kenntnisse immer wieder auffrischen. Dabei geht es vor allem um die wichtige Erstversorgung bei Unfällen oder plötzlichen Notfällen.

Im letzten Kurs lernten insgesamt elf Mitarbeitende die richtige Herzdruckmassage und Beatmung an einer Puppe. Zudem ging es bei einem Rollenspiel darum, wie man sich beispielsweise bei einem Autounfall richtig verhält. Dabei wurde immer auch auf die Besonderheiten sowie auf die verschiedenen Krankheitsbilder der Bewohnerinnen und Bewohner von Kloster Ebernach eingegangen z.B. Epileptiker oder Autisten. „Es war richtig und wichtig, dass ich den Erste Hilfe Kurs nochmal wiederholt habe, denn nach ein paar Jahren vergisst man doch einiges. So kann man im Notfall richtig reagieren“, so Jenny Junglas.

Alle Mitarbeitenden zeigten sich dankbar und begeistert von der lockeren Art der Fortbildung und der entspannten Atmosphäre bei teils schwierigen Themen.

Pressemitteilung des

Kloster Ebernach