Allgemeine Berichte | 05.07.2021

Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel beglaubigte Satzung des neuen Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz

Erste Vorstandssitzung in den Räumlichkeiten der Vorsitzenden Jutta Neideck

Von links: Anne Nalbach, (Beisitzerin) Jutta Neideck (Vorsitzende), Stefanie Gladrow (Geschäftsführerin), Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, Katharina Barz , Christina Happel (Beisitzerin) und Anja Wolfram (Beisitzerin).

Mendig. Mendigs Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel begrüßte im Konferenzraum des Stadthauses den Vorstand des am 21. Juni gegründeten Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz e.V. mit Sitz in Mendig.

Anlass war die Beglaubigung der vom Vorstand unterzeichneten Satzung des eingetragenen Vereins für die Weiterleitung an das Amtsgericht, um in das Vereinsregister aufgenommen zu werden. Außerdem unterzeichnete Ammel das Protokoll der Gründungsveranstaltung, welches vom Vorstand gegengezeichnet wurde. Bei der Gründungsveranstaltung wurde u.a. wie folgt gewählt: Vorsitzende: Jutta Neideck, stellvertretende Vorsitzende: Katharina Barz, Geschäftsführerin: Stefanie Gladrow, Kassenwart: Christian Welsch und die drei Beisitzerinnen Anne Nalbach, Christina Happel und Anja Wolfram.

„Ich freue mich sehr, dass die Initiative für die Vereinsgründung von Mendig ausgegangen ist. Ohne die Vorsitzende Jutta Neideck, die sich mit Vehemenz für die Sache einsetzt, hätte ich über Kindertagespflege niemals so viele Informationen erhalten. Dies war nicht zuletzt auch ein Grund dafür, die Initiative von Anfang an wohlwollend zu begleiten“, so Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel.

Was im kleinen kommunikativen Austausch zwischen den Kindertagespflege-Personen begann, führte schon bald zu einem ansehnlichen Netzwerk im nördlichen Rheinland –Pfalz (16 Landkreise mit 225 Kindertagesmüttern und –Vätern). Da fast jedes Jugendamt in den zahlreichen Kommunen über eine eigene Satzung verfügt, kristallisierten sich bei der Vernetzung genau die Probleme heraus, die in der Kindertagespflege oftmals zu Unmut, Unverständnis und nicht zuletzt fehlende Wertschätzung der umfangreichen und vielfältigen Arbeit aller Kindertages-Pflegepersonen führten.

Die langjährige und höchst engagierte Tagesmutter Jutta Neideck aus Mendig organisierte im Herbst 2020 eine Fachtagung mit Vertretern der Politik, Unfallkasse und des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Bei dieser Gelegenheit wurden bereits gedanklich die ersten Weichen für die Gründung des Landesverbandes gestellt. Mit Unterstützung des Bundesgeschäftsführers des Bundesverbandes für Kindertagespflege, Heiko Krause und der Vorsitzenden des Bundesverbandes, Inge Losch-Engler, setze Jutta Neideck ihr Vorhaben schon bald in die Tat um.

Unter §2 „Vereinszweck“ heißt es in der Satzung: Die Förderung von Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz auf Landesebene; der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: 1. Die Qualifizierung und Fortbildung im Tätigkeitsbereich der Kindertagespflege weiterzuentwickeln, 2. Landeseinheitliche Standards der Finanzierung und Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege voranzutreiben, 3. Den Austausch mit den öffentlichen Jugendhilfeträgern und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Ländern und Bund, sowie anderen Trägen der freien Jugendhilfe und Verbände, 4. Politische Unterstützung des Zieles der Erreichung guter Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz, 5. Öffentlichkeitsarbeit über die Tätigkeit und Belange der Kindertagespflege, 6. Vernetzung mit regionalen und überregionalen Akteuren in der Kindertagespflege.

Im Anschluss an das offizielle Procedere im Stadthaus begaben die taffen Frauen sich zu ihrer ersten Vorstandssitzung in die Räumlichkeiten der Vorsitzenden Jutta Neideck. Hier konnten sie auch den Bundestagskandidaten Christoph Schmitt begrüßen, der sich im Anschluss an die Sitzung hinzugesellt hatte. Christoph Schmitt wörtlich: „Ich bin beeindruckt von dem bemerkenswerten Einsatz des gesamten Vorstands und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Ziele!“ FRE

Im Konferenzraum des Stadthauses beglaubigte Stadtbürgermeister die Satzung des neuen Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz e.V.

Im Konferenzraum des Stadthauses beglaubigte Stadtbürgermeister die Satzung des neuen Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz e.V.

Von links: Anne Nalbach, (Beisitzerin) Jutta Neideck (Vorsitzende), Stefanie Gladrow (Geschäftsführerin), Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, Katharina Barz , Christina Happel (Beisitzerin) und Anja Wolfram (Beisitzerin).

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: "... wurde die Ausstellung jüngst ... eröffnet. ..." Guten Morgen Blick-Team, das ist ein Zitat aus der ersten Zeile, bei der ich mich frage, warum geht das nicht genauer? Wurde die KI, die den Bericht...
Hausmeister
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Produktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Empfohlene Artikel

Region. Die Klassische Geflügelpest (hochpathogene Aviäre Influenza) breitet sich in Rheinland-Pfalz bei Wildvögeln weiter aus. Inzwischen gibt es gesicherte Nachweise bei 53 Wildvögeln sowie in einem Hausgeflügelbestand. Diese Fälle sind vom Landesuntersuchungsamt (LUA) untersucht und vom Friedrich Loeffler-Institut (FLI) als hochansteckende Variante „Influenza A H5N1 hochpathogen“ bestätigt worden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Informative Rückblicke, Personalien, aber auch viele Zukunftspläne brachte unlängst die Mitgliederversammlung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., bei der der Vorsitzende Christian Lindner im Bad Neuenahrer Kurpark zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. In die (touristische) Zukunft und dessen Projekte richtete auch Bürgermeister Guido Orthen den Blick: „Die Innenstädte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Insgesamt etwa 400 Fahrzeuge und um die 520 Personen kontrolliert

Großkontrolle in der Eifel: Über eine Tonne Wasserpfeifentabak sichergestellt

Eifel. Am Nachmittag und in den Abendstunden des 1. November führten Kräfte des Hauptzollamtes Koblenz in der Eifel eine Schwerpunktkontrolle im Bereich Bekämpfung der Betäubungsmittel- und Verbrauchsteuerkriminalität durch. Haupteinsatzbereiche waren die B51 und A60. Unterstützt wurden sie hierbei durch Kräfte der Landes- und Bundespolizei und der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. Ebenso waren Zöllner aus Luxemburg und Belgien und belgische Polizisten an der Maßnahme beteiligt.

Weiterlesen

Umleitung ist ausgeschildert

Selters: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt

Selters. Vom 10. November bis 23. Dezember ist die Ortsdurchfahrt Selters im Zuge der L 304 zwischen Hochstraße und Parkplatzzufahrt Bahnhofstraße zur Durchführung von Straßenbauarbeiten voll gesperrt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Proklamation Kottenheim
Sonderpreis wie vereinbart
Image
Karnevalsauftakt in MK
Zählerablesung 50% Rabatt
Seniorenmesse in Plaidt
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Aktion