Allgemeine Berichte | 24.03.2025

Stadtbibliothek Montabaur bietet vielfältiges Programm für jedes Alter

Erste bundesweite „Nacht der Bibliotheken“ am 4. April

Montabaur. Am 4. April findet die erste bundesweite „Nacht der Bibliotheken“ statt. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ öffnen deutschlandweit über 1.600 Bibliotheken ihre Türen mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen Veranstaltungen. Die Stadtbibliothek Montabaur lädt alle Bürger ein, ihre Bibliothek neu zu entdecken. Die Öffnungszeiten werden an diesem Tag auf 15 bis 22 Uhr geändert. Während dieser Zeit ist auch die reguläre Ausleihe möglich.

„Mit der bundesweiten Nacht der Bibliotheken möchten wir die bunte Vielfalt und die umfangreichen Angebote der Bibliothek sichtbar machen“, sagt Carina Senko, Leiterin der Stadtbibliothek Montabaur. „Dafür haben wir ein spannendes Programm zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist.“

Begrenzte Plätze – Anmeldung für Kinderprogramm erforderlich

So gibt es für die Kleinsten (4 – 6 Jahre) ab 15.30 Uhr das „Bilderbuch-Kino“, bei dem selbstverständlich auch Popcorn und Getränke nicht fehlen. Eine zweite Vorstellung findet um 16.00 Uhr statt.

Ab 17 Uhr sind die 7- bis 12-Jährigen eingeladen, mit den Buchschutzgeistern „Buks“ an der Bibliotheksrallye, also einer Rätseljagd durch die Bibliothek, teilzunehmen.

Für diese Veranstaltungen ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung erforderlich: E-Mail: stadtbibliothek@montabaur.de oder Telefon: (0 26 02) 12 61 81.

Abendprogramm für alle Altersgruppen

Ab 20 Uhr findet für alle zwischen 16 und 99 Jahren das große Bibliotheks-Quiz statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Hier ist auch eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung möglich.

Wer gerne die umfangreichen digitalen Angebote der Bibliothek nutzen möchte, aber noch Probleme mit der Technik hat, bringt zwischen 18 und 19 Uhr einfach sein eigenes Endgerät mit. Das Team der Stadtbibliothek hilft gerne bei der Einrichtung der entsprechenden Apps und Programme.

In der „Nacht der Bibliotheken“ kann die Stadtbibliothek wie gewohnt genutzt und alle Medien ausgeliehen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, die „Bibliothek der Dinge“ einmal vor Ort kennenzulernen und zu testen.

Zahlreiche weitere Angebote in der Verbandsgemeinde

In der Verbandsgemeinde Montabaur nehmen auch einige der Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖBs) an der „Nacht der Bibliotheken“ teil. Mit dabei sind die KÖBs in Nentershausen, Niederelbert und Niedererbach mit Angeboten für Groß und Klein und abendlichen Öffnungszeiten.

Alle Angebote - mit Postleitzahlensuche - gibt es unter: www.nachtderbibliotheken.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Montabaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
426

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
426

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige