Allgemeine Berichte | 10.10.2025

Erster Besuch des Brasschaater Gemeinderates

Treffen im Rathaus.  Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vergangenes Wochenende besuchte der Gemeinderat der belgischen Partnergemeinde Brasschaat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Rahmen kam es zu einem ersten Treffen und Kennenlernen des Brasschaater Gemeinderats mit Mitgliedern des Stadtrats – beide Gremien waren 2024 neu gewählt worden. Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler verbindet eine seit mittlerweile 43 Jahren anhaltende lebendige Städtepartnerschaft, die jährlich durch zahlreiche Aktionen und Projekte dazu beiträgt, kulturelle Unterschiede zu verstehen und das gemeinsame kulturelle Erbe Europas zu bewahren.

Am Vormittag begrüßte Bürgermeister Guido Orthen die neu gewählte Bürgermeisterin der Gemeinde Brasschaat, Adinda van Gerven, mit ihrem Gemeinderat sowie die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Carina Verster-Rotthier und Wolfgang Horrmann, im Rathaus.

Dort erhielten die Ratsmitglieder einen kurzen Bericht zur Flut 2021 und zum Stand des Wiederaufbaus. Beim anschließenden Spaziergang bei herbstlichem Wetter durch Bad Neuenahr, der vom Platz an der Linde über die Poststraße zur Landgrafenbrücke und in den Lenné-Park führte, veranschaulichten Mitarbeitende der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft die Fortschritte. Der Spaziergang endete im Kurpark, wo die neugierigen Teilnehmenden durch den Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH, Jan Ritter, noch mit Informationen zum Wiederaufbau des Kurparks ausgestattet wurden.

Anschließend ging es in den Stadtteil Ahrweiler. Hier besichtigten die Gäste aus Brasschaat den wiederhergestellten Ahrtorfriedhof sowie die frisch restaurierte St.-Laurentius-Kirche.

Nach einem abwechslungsreichen Tag kamen die Mitglieder des Gemeinderates aus Brasschaat und des Stadtrates von Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Sowohl Bürgermeister Guido Orthen als auch Bürgermeisterin Adinda van Gerven betonten noch einmal die Wichtigkeit der Partnerschaft und lobten die anhaltende Kontinuität und Lebendigkeit, die vor allem dem hohen Engagement der beiden Partnerschaftskomitees zu verdanken ist. Anschließend fand der Abend mit einem regen Austausch über das Gesehene und Erlebte in freundschaftlicher Atmosphäre seinen Ausklang.

Treffen im Rathaus. Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Imagewerbung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Jörg Schweiss
Audi
Imageanzeige - Dauerauftrag