Allgemeine Berichte | 10.10.2025

Erster Besuch des Brasschaater Gemeinderates

Treffen im Rathaus.  Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vergangenes Wochenende besuchte der Gemeinderat der belgischen Partnergemeinde Brasschaat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Rahmen kam es zu einem ersten Treffen und Kennenlernen des Brasschaater Gemeinderats mit Mitgliedern des Stadtrats – beide Gremien waren 2024 neu gewählt worden. Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler verbindet eine seit mittlerweile 43 Jahren anhaltende lebendige Städtepartnerschaft, die jährlich durch zahlreiche Aktionen und Projekte dazu beiträgt, kulturelle Unterschiede zu verstehen und das gemeinsame kulturelle Erbe Europas zu bewahren.

Am Vormittag begrüßte Bürgermeister Guido Orthen die neu gewählte Bürgermeisterin der Gemeinde Brasschaat, Adinda van Gerven, mit ihrem Gemeinderat sowie die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Carina Verster-Rotthier und Wolfgang Horrmann, im Rathaus.

Dort erhielten die Ratsmitglieder einen kurzen Bericht zur Flut 2021 und zum Stand des Wiederaufbaus. Beim anschließenden Spaziergang bei herbstlichem Wetter durch Bad Neuenahr, der vom Platz an der Linde über die Poststraße zur Landgrafenbrücke und in den Lenné-Park führte, veranschaulichten Mitarbeitende der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft die Fortschritte. Der Spaziergang endete im Kurpark, wo die neugierigen Teilnehmenden durch den Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH, Jan Ritter, noch mit Informationen zum Wiederaufbau des Kurparks ausgestattet wurden.

Anschließend ging es in den Stadtteil Ahrweiler. Hier besichtigten die Gäste aus Brasschaat den wiederhergestellten Ahrtorfriedhof sowie die frisch restaurierte St.-Laurentius-Kirche.

Nach einem abwechslungsreichen Tag kamen die Mitglieder des Gemeinderates aus Brasschaat und des Stadtrates von Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Sowohl Bürgermeister Guido Orthen als auch Bürgermeisterin Adinda van Gerven betonten noch einmal die Wichtigkeit der Partnerschaft und lobten die anhaltende Kontinuität und Lebendigkeit, die vor allem dem hohen Engagement der beiden Partnerschaftskomitees zu verdanken ist. Anschließend fand der Abend mit einem regen Austausch über das Gesehene und Erlebte in freundschaftlicher Atmosphäre seinen Ausklang.

Treffen im Rathaus. Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Anzeige KW 25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
58

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
142

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
263

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
190

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen