Allgemeine Berichte | 10.11.2022

Kinderschutzbund Koblenz

Erster Koblenzer Präventionstag gegen sexualisierte Gewalt an Kindern

Koblenz. Der Kinderschutzbund informierte ausführlich über das Präventionsprogramm gegen sexualisierte Gewalt an Kindern im Grundschulalter. Über 100 Gäste aus den Bereichen des Kinder- und Jugendschutzes, Fachkräfte aus Grundschulen und Kitas, der Polizei, der Jugendämter und Freunde und Förderer zeigten ein hohes Interesse, Kinder zu stärken und zu schützen. Thomas Anders als Schirmherr und die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz Ulrike Mohrs begrüßten die Gäste in der Kulturfabrik, die weitere Moderation übernahm der 14-jährige Jan Wachsmann. Er bedankte sich besonders bei der Lotto RLP Stiftung für die finanzielle Unterstützung. Die Fachreferentinnen Anja Waffenschmidt und Gitta Litz des Kinderschutzdienstes (Fachberatungsstelle bei Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung) führten eineinhalb Stunden aus, wie Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen geholfen werden kann. Annette Richert, Präventionsfachkraft, erklärte die Bausteine des Programmes, die Theaterpädagogische Werkstatt zeigte Szenen aus den interaktiven und altersgerechten Theateraufführungen, die Bestandteil des Präventionsprogrammes sind.

Es wurde deutlich: Alle Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten müssen noch mehr tun, um zu gewährleisten, dass Kinder sicher und geschützt aufwachsen können.

Weitere Infos unter: www.kinderschutzbund-koblenz.de.

Pressemitteilung des

Kinderschutzbund Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Betriebselektriker
Silvestergala
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand