Allgemeine Berichte | 29.06.2021

KGS Meckenheim im Basketballfieber

Erster Platz bei der Baskets Grundschul-Liga

Und zweiter Platz bei der Baskets Grundschul-Challenge

Die KGS Meckenheim gewinnt die Baskets Grundschul-Liga. Die Viertklässler bekommen für ihre Schule das Preisgeld in Höhe von 500 Euro und die mobile Basketballkorbanlage von Bonni und dem Sportmanager der Telekom Baskets Michael Wichterich überreicht. Foto: privat

Meckenheim.Bei der diesjährigen Baskets Grundschul-Challenge und -Liga für die 2. und 4. Klassen erzielten die Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim sensationelle Erfolge. In den vergangenen drei Wochen kämpften die Kinder in dem diesjährigen digitalen Stationen-Wettbewerb rund um den Basketball wertvolle Bonni-Taler des Maskottchens der Telekom Baskets. Kurz vor den Sommerferien war es endlich soweit! Um 9 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen in der Turnhalle zur großen digitalen Siegerehrung der diesjährigen Baskets Grundschul-Challenge.

Die Kinder der Stufe 2 warteten gebannt auf das Ergebnis des Wettbewerbes, der in diesem Jahr coronakonform ausschließlich digital ausgetragen wurde. Auf einer großen Leinwand wurde die Siegerehrung übertragen. Alex Pütz, der sportliche Leiter der Baskets Grundschul-Challenge und -liga führte durch das Programm. Über 20 Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis nahmen zuvor an der Challenge teil, die zeitgleich zur Siegerehrung bei den Telekom Baskets zugeschaltet wurden. Zuvor half Alex Pütz den Kindern die große Aufregung zu nehmen, indem er ihnen eine kleine Bewegungspause anbot. Anschließend wurden die Gewinner bekanntgegeben. Die Eichhörnchenklasse 2d der KGS Meckenheim belegte den grandiosen zweiten Platz und gewann damit für ihre Schule 300 Euro Preisgeld. Jedes Kind der Gewinnerklasse erhielt zudem eine Medaille, eine Urkunde und eines der begehrten Baskets Grundschul-Challenge-T-Shirts. Welch ein toller Erfolg.

Nur zwei Stunden später fand am selben Ort eine weitere Siegerehrung statt. Eine Auswahl von 13 Kindern aus der Jahrgangsstufe 4 der KGS Meckenheim hatte als Mannschaft an der Baskets Grundschul-Liga teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen weiteren Wettbewerb der Telekom Baskets, der unter normalen Bedingungen in Turnierform Mannschaft gegen Mannschaft stattgefunden hätte. Coronabedingt wurde dieser Wettbewerb in diesem Jahr ebenso an Stationen ausgetragen. Auch hier war die Spannung groß und die Spielerinnen und Spieler, sowie ihre Klassenkameraden und -kameradinnen der KGS Meckenheim warteten gebannt auf ihre Platzierung. Fast die Hälfte der Spielerinnen und Spieler gewannen vor zwei Jahren den zweiten Platz bei der damaligen Baskets Grundschul-Challenge. Die Motivation war auch in diesem Jahr besonders hoch, bei dem Wettbewerb eine persönliche Höchstleistung zu erbringen und sich gegen die anderen Grundschulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis durchzusetzen.

Der Ablauf war der Siegerehrung zuvor vergleichbar. Erst wurde der dritte Gewinner genannt, dann der zweite und dann... schaltete Alex Pütz auf seinen Marketingkollegen der Telekom Baskets Daniel Seffern um, der im selben Augenblick die Moderation übernahm: „Wir befinden uns jetzt bei der Siegerschule. Das Maskottchen Bonni, der Sportmanager der Telekom Baskets Michael Wichterich und ich betreten nun gerade die Turnhalle, in der die Kinder gebannt auf das Ergebnis warten.“ Im selben Moment öffnete sich die Tür und Bonni, das riesengroße Maskottchen der Telekom Baskets Bundesliga-Mannschaft trat in die Turnhalle der KGS Meckenheim. Auf dem Arm hielt er einen riesigen, goldfunkelnden Pokal.

Der Jubel war grandios! Die KGS-Kinder waren überwältigt und außer sich vor Freude über diesen sensationellen Erfolg! Sie hatten tatsächlich die Baskets Grundschul-Liga 2020/21 gewonnen!

Mit diesem ersten Platz erhielten die Viertklässler für ihre Schule KGS Meckenheim ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, sowie eine mobile Basketballkorbanlage für den Schulhof.

Der Basketballkorb wurde natürlich gleich eingeweiht. An diesem Tag konnte man überall strahlende Gesichter an der KGS Meckenheim sehen.

Welch fulminanter sportlicher Erfolg und schöner Abschluss nach solch einem ungewöhnlichen Schuljahr.

Die KGS Meckenheim gewinnt die Baskets Grundschul-Liga. Die Viertklässler bekommen für ihre Schule das Preisgeld in Höhe von 500 Euro und die mobile Basketballkorbanlage von Bonni und dem Sportmanager der Telekom Baskets Michael Wichterich überreicht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
17

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
41

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
4

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
13

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Blumen Meyer Neueröffnung
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau