Bürger- und Königsschießen beim Schützenverein St. Martin Lay e.V.
Erster offizieller Dorfmeister wurde die Freiwillige Feuerwehr
Erwin Mader zum dritten Mal Schützenkönig, Bürgerkönig ist Wolfgang Müller
Koblenz. Kürzlich fand das traditionelle Bürger- und Königsschießen des Layer Schützenvereins statt. Nach dem gemeinsamen Kirchgang am Morgen trafen sich die Schützen und ihre Gäste in der Schützenhalle, und nach der Begrüßung durch den Brudermeister wurde mit den Wettkämpfen begonnen.
In der Kategorie KK 50 m aufgelegt, schossen zwei Jungschützen auf den Jugendadler, fünfzehn Mitbürger schossen auf den Bürgerkönigsadler und siebzehn Schützen auf den Königsadler.
Am Ende des Tages konnte der Schützenverein aus Lay die neuen Würdenträger voller Stolz präsentieren: Schützenkönig wurde zum dritten Mal Erwin Mader. Bürgerkönig ist Wolfgang Müller vom Verein der Heimatfreunde Lay und Jenny Werner setzte sich bei den Jungschützen durch.
Erstmals Mannschaften im Wettkampf um den Wanderpokal
Weiterhin fand die erste offizielle Mannschaftsdorfmeisterschaft statt. Hier konnten sich ortsansässige Vereine, Firmen und Gruppen zum Wettkampf um den prestigeträchtigen Wanderpokal messen. 30 Mannschaften aus 13 Gruppen schossen den neuen Dorfmeister aus.
In einem engen aber immer fairen Wettkampf setzte sich die Freiwillige Feuerwehr Lay mit 75 Ringen vor der Mannschaft des TSV II (74 Ringe) und dem Team des Pfarrgemeinderates (71 Ringe) knapp durch. Die Plätze vier und fünf wurden von der Firma KT GalaBau und den Heimatfreunden (beide 69 Ringe) belegt. Peter Philippsen vom Team Heimatfreunde I wurde tagesbester Einzelschütze (28 von 30 Ringen).
Die stolzen Majestäten.
