Allgemeine Berichte | 11.06.2025

Sommer, Sonne, Stau?

Erstes Hitzewochenende 2025: ADAC gibt Tipps für Autofahrer

Am kommenden Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz das erste Hitzewochenende des Jahres mit Temperaturen deutlich über 30 Grad Celsius. Der ADAC Mittelrhein rechnet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen und das Warten im Stau kann für Autofahrer bei hohen Temperaturen besonders belastend sein. Foto: ADAC Mittelrhein

Region. Der ADAC Mittelrhein warnt vor erhöhtem Verkehrsaufkommen und gibt Tipps für die erste Hitze-Welle des Jahres.

Stauträchtige Strecken in Rheinland-Pfalz

Auch wenn das Verkehrsaufkommen insgesamt etwas geringer ausfällt als rund um Pfingsten, warnt der ADAC vor Staus und Verzögerungen auf mehreren Autobahnen. Besonders betroffen sind laut aktuellen Prognosen die folgenden Strecken:

  • A3 Frankfurt – Köln: Zwischen Neustadt/Wied und Rastplatz Hambitz kommt es regelmäßig zu Staus, insbesondere freitags ab Mittag und sonntags ab dem frühen Nachmittag.
  • A61 Ludwigshafen – Koblenz – Mönchengladbach: Immer wieder Stau- und Baustellenmeldungen, vor allem im Bereich Schifferstadt, Boppard, Mendig und Waldlaubersheim.
  • A48 Dernbach – Koblenz: Engpässe sind im Bereich der Bendorfer Brücke und Koblenz-Nord möglich.
  • A65 Ludwigshafen – Landau: Verzögerungen können an der Ausfahrt Landau-Nord auftreten.

Der ADAC empfiehlt, die Hauptreisezeiten am Freitagmittag und Sonntagnachmittag zu meiden und nach Möglichkeit auf Nebenstrecken auszuweichen oder die Fahrt auf den Sonntagvormittag zu legen.

Tipps zur Vorbereitung auf die Hitze

Zum Start ins Wochenende rechnet der Deutsche Wetterdienst von der Mitte Deutschlands bis in den Südwesten mit Höchstwerten zwischen 30 und 35 Grad. Der ADAC Mittelrhein empfiehlt deshalb, nicht nur genug Wasser und leichte Snacks mitzunehmen, sondern auch die Klimaanlage nicht zu kalt einzustellen, um Kreislaufprobleme zu vermeiden. Konkret:

  • Fahrzeug vor Fahrtantritt gut lüften: Türen und Fenster öffnen, um aufgeheizte Luft entweichen zu lassen. Klimaanlage richtig nutzen: Nicht zu kalt einstellen (Wohlfühltemperatur 22–25°C), Luftstrom nicht direkt auf den Körper richten und für schnelle Abkühlung kurzzeitig auf Umluftbetrieb schalten.
  • Im Schatten parken: Wenn möglich, schattige Parkplätze oder Parkhäuser nutzen. Beachten, dass die Sonne wandert.
  • Sonnenschutz verwenden: Sonnenblenden oder reflektierende Abdeckungen anbringen, Kindersitze mit hellen Tüchern abdecken Und bei längeren Autofahrten an ausreichenden UV-Schutz durch geeignete Kleidung oder Sonnenschutzcreme denken.
  • Viel trinken: Pro Tag bis zu drei Liter Wasser, Saftschorle oder Tee einplanen
  • Luftige, helle Kleidung tragen: Besonders bei Ledersitzen auf lange Hosen oder Tücher achten, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Kinder und Haustiere niemals im Auto zurücklassen: Bereits nach wenigen Minuten kann sich das Fahrzeuginnere lebensgefährlich aufheizen, auch bei leicht geöffnetem Fenster. Bei 34 Grad Außentemperatur werden im Auto nach 30 Minuten bis zu 50 Grad erreicht, bei direkter Sonne sogar über 60 Grad.
  • Sonnenschutz für Kinder: Seitenscheiben mit geeigneten Blenden oder Rollos ausstatten. Für Babys und Kleinkinder empfiehlt sich zusätzlich Sonnenschutzcreme, da ihre Haut besonders empfindlich ist.
  • Haustiere schützen: Auch Tiere dürfen bei Hitze nicht im Auto bleiben. Bei Fahrten für ausreichend Wasser sorgen und möglichst in den kühleren Morgen- oder Abendstunden reisen.

„Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es im Auto schnell sehr heiß. Schon nach zehn Minuten in der Sonne übersteigen die Innenraumtemperaturen die Körpertemperatur eines Menschen oder Tieres, nach 30 Minuten werden über 45 Grad Celsius erreicht und das nur bei einer Außentemperatur knapp über 28 Grad Celsius. Selbst leicht geöffnete Fenster bringen in der Sommerhitze keine Abkühlung mehr. Daher ist es wichtig, die Fahrt gut vorzubereiten und auf die Bedürfnisse aller Mitreisenden zu achten. Kinder und Haustiere reagieren besonders empfindlich auf Hitze. Sie dürfen niemals im Auto zurückgelassen werden. Wer ausreichend Pausen einplant, für Schatten und Erfrischung sorgt und die Verkehrslage im Blick behält, kommt sicher und entspannt ans Ziel“, betont Christian Schmidt, Leiter der Abteilung Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein.

Der ADAC Mittelrhein bittet alle Verkehrsteilnehmenden, sich auf längere Fahrzeiten einzustellen, die Hitze ernst zu nehmen und besonders auf den Schutz von Kindern und Haustieren zu achten. Mit guter Vorbereitung und Rücksichtnahme steht einem sicheren Start in den Sommer nichts im Wege.

Pressemitteilung ADAC Mittelrhein

Am kommenden Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz das erste Hitzewochenende des Jahres mit Temperaturen deutlich über 30 Grad Celsius. Der ADAC Mittelrhein rechnet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen und das Warten im Stau kann für Autofahrer bei hohen Temperaturen besonders belastend sein. Foto: ADAC Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Sommerfest
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Empfohlene Artikel
Die Leiterin der Steuerabteilung des Finanzministeriums Dr. Phuong-Mai Pott beglückwünscht den frischgebackenen Steuerberater Marco Schmitz aus Montabaur zu seinem Erfolg, gemeinsam mit dem Präsidenten der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Walter Sesterhenn (r.).
9

Region. Im besonderen Ambiente des ClassicX Landhaus in Gensingen nahm die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) die neu bestellten Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in den Berufsstand auf. Unter den insgesamt 81 Neubestellten war auch Marco Schmitz aus Montabaur, der mit großem persönlichem Einsatz, hoher fachlicher Kompetenz und erheblicher Ausdauer eine der anspruchsvollsten beruflichen Qualifikationen in Deutschland erlangt hat.

Weiterlesen

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima (MWTEK) hat im Jahr 2026 das Projekt „Leitfaden zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen.
21

Region. Der Klimawandel verändert die Rahmenbedingungen für den Tourismus, auch im Westerwald, zunehmend. Längere Trockenphasen, häufigere Starkregenereignisse oder veränderte Reisegewohnheiten stellen Destinationen und touristische Betriebe vor neue Herausforderungen, eröffnen aber zugleich neue Chancen. Um die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz frühzeitig bei der Anpassung an diese Entwicklungen...

Weiterlesen

Symbolbild.
103

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind entlang der B 267 Instandsetzungsarbeiten an einer Brüstungsmauer geplant, die zwischen dem 29. Juni und Mitte Juli 2026 durchgeführt werden. Diese Bauarbeiten könnten den Verkehrsfluss beeinträchtigen, da der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Aktuelle Informationen zu den Arbeiten sind über den Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1612

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
895

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen