Stimmungsvolle Proklamation in Plaidt
Erstes Plaidter Dreigestirn wurde umjubelt
Plaidt. Am 14. Januar 2023 war es endlich soweit und das große Geheimnis um das erste Plaidter Dreigestirn wurde bei der Proklamation auf dem Alten Kirchplatz gelüftet.
Die närrischen Regenten sind: Prinz Volker I. (Blank), „mit em Motorrad wie flott dat jäht, vom Kanzler hin zur Tollität“! Ein Urgestein der Plaidter Bürgergarde, seit 1985 aktives Mitglied der Garde, viele Jahre Vorstandsmitglied bei der Garde und im Hauptverstand der GKG Plaidt. Darüber hinaus war er bereits zweimal närrischer Kanzler.
Jungfrau Stefanie (Stefan Aschhoff), „Ihre Lieblichkeit vom strömenden Blitz, hat in Plaidt jetzt ihren Sitz“! Seit 2009 aktives Mitglied der Garde.
Bauer Peter (Schulte), „aus dem Pott ab in die Pellenz und das ganz flott“! Seit 2012 aktives Mitglied der Garde und zur Zeit 2. Kassierer im Hauptvorstand der GKG.
Zum närrischen Hofstaat gehören:
Kanzler Sascha (Butz), Gardist aus dem Hause rollende Reisschüssel! Hofdame Kim (Aschhoff), „vom Neubaugebiet ist immer mittendrin“!
Hofdame Annika (Wagner), „vom Kindergarten zum Sektempfang“!
Die Aktiven der Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt, mit allen Garden und dem Elferrat, trafen sich bereits um 12.45 Uhr zum Uniformappell. Anschließend zog die närrische Reisegesellschaft zum noch amtierenden Prinz Markus II. (Wilkes). Nach einer kurzen Verpflegungspause ging es dann weiter zum Wohnsitz von Prinz Volker I. Nach einer weiteren Stärkung und einigen Schunkelrunden mit dem Modernen Fanfarenzug Irlich ging es zurück zum Alten Kirchplatz. Standesgemäß wurde das Dreigestirn mit Trikes chauffiert.
Mit großem Tamtam, passender Musik und Feuerwerk, wurde die Ankunft des Dreigestirns eingeläutet. Trotz unbeständiger Wetterprognose fanden sich rund 300 närrische Untertanen ein, um der Proklamation beizuwohnen. Pünktlich um 15.11 Uhr startete der offizielle Rahmen zunächst mit der Verabschiedung von Prinz Markus II. Anschließend wurden die närrischen Insignien dem Dreigestirn übergeben. Alle Drei stellten sich mit einem persönlichen Lied kurz und sehr unterhaltsam vor. Es folgte die Vorstellung der weiteren Hofstaatmitglieder und die Verhaftung von Bürgermeister Peter Wilkes durch die Bürgergarde. Nach dieser vollständigen Machtübernahme wurde zum ersten Mal das offizielle Lied des Dreigestirns vorgetragen. Es könnte ein Ohrwurm werden. Dieser sehr gelungene und kurzweilige Nachmittag hat große Lust auf die nun anstehende Session gemacht. Das Dreigestirn freut sich bereits riesig auf ihre Heimspiele am 28. und 29.01.2023 in der Hummerich-Halle. Bis auf wenige Restkarten sind die beiden Prunksitzungen fast ausverkauft.
Die Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt plant darüber hinaus weitere Veranstaltungen in der Hummerich-Halle. An Schwerdonnerstag findet traditionell der Kinderkarneval (Beginn 14.11 Uhr/freier Eintritt) und an Karnevalsfreitag die „5. Plääde Nacht off Fasenacht“ (Beginn 20.11 Uhr/Kartenvorverkauf beginnt am 28. Januar) statt. Das Dreigestirn und die GKG Plaidt laden dazu sehr herzlich ein.
