Neue Buslinie 881 in Wachtberg
Erstmals gibt es eine Busverbindung zwischen beiden Tälern des Drachenfelser Ländchens
Dreh- und Angelpunkt der neuen Linie ist die Haltestelle am Einkaufscenter Berkum - Von dort aus fährt stündlich ein Kleinbus Richtung Sportplatz Pech
Wachtberg. Darauf hatten die Wachtberger jahrzehntelang gewartet: erstmals gibt es eine Busverbindung zwischen den beiden Tälern des Drachenfelser Ländchens. Dreh- und Angelpunkt der neuen Linie 881 der RVK ist die Haltestelle am Einkaufszentrum Berkum. Von dort aus fährt ab sofort montags bis samstags stündlich ab 6 Uhr bis 20 Uhr ein barrierefreier Kleinbus mit Platz für bis zu 30 Fahrgäste nach Holzem, Villip, Villiprott und Pech – und natürlich auch wieder zurück. Dazu kommen weitere Fahrten für den Schulverkehr mit normalen Linienbussen in der Zeit vor Schulbeginn und nach Schulschluss. „Holzem sowie die höher gelegenen Teile von Pech erhalten damit erstmals überhaupt ein regelmäßiges Busangebot“, freute sich der Erste Beigeordnete Swen Christian bei der Vorstellung der neuen Linie.
Neue Mitte wird zum Mittelpunkt
Damit werde auch die „Neue Mitte“ rund um das Einkaufszentrum in Berkum, das bislang schon als Zentrum der Gemeinde Wachtberg galt, endlich auch tatsächlich zum neuen Mittelpunkt des Geschehens, so Christian. Denn jetzt sei die „Neue Mitte“ auch von allen Wachtberger Ortschaften aus richtig über den ÖPNV angebunden. Voraussichtlich werde es aber bei der neuen Linie 881 noch einige Feinabstimmungen geben müssen, „denn das Ganze musste sehr schnell vonstattengehen“, gibt er zu. Doch das Angebot sei für den ÖPNV in der Gemeinde Wachtberg auf jeden Fall ein Riesensprung nach vorne.
Das verdichtete Angebot sei vor allem der Bundes-Förderung im Rahmen des Projektes „Leadcity Bonn“ zu verdanken, erläuterte Fachbereichsleiter André Berbuir vom Rhein-Sieg-Kreis. Man habe die Chance genutzt, die sich geboten habe, könne jetzt den ÖPNV rund um die Bundesstaat Bonn wesentlich verbessern. „Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Fahrgäste das Angebot auch annehmen und die zusätzlichen Möglichkeiten auch regelmäßig nutzen.“ Denn nach dem Auslaufen der Förderung Ende 2021 müsse entschieden werden, ob die Angebote beibehalten oder wieder aufgegeben werden. Dafür soll es eine Evaluation geben, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Angebot aufrecht zu erhalten. „Es liegt also in den Händen der Bürger, ob diese Linien Bestand haben wird.“ Dazu will die Gemeinde Wachtberg auch einen eigenen Beitrag leisten, so Christian. „Wir überlegen, für unsere Mitarbeiter ein Jobticket einzuführen.“
Barrierefreier Zugang für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer
Im Kleinbus der Linie 881 gibt es nicht nur einen barrierefreien Zugang für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und Rollatoren, sondern er ist auch sonst technisch bestens ausgestattet und flüsterleise unterwegs. Außerdem gibt es für eine erweiterte Barrierefreiheit auch Haltestellenansagen sowie eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer nebst Absenkfunktion. Über einen Bildschirm wird die Fahrtroute und die angefahren Haltestellen angezeigt, denn extra für die neue Buslinie wurden eine Reihe von zusätzlichen Haltestellen eingerichtet, vor allem, um für die älteren Wachtberger den Weg zur Bushaltestelle möglichst kurz zu halten. So wurde in Villiprott die Bushaltestelle am Dorfplatz wieder eingerichtet. Für die im Tal liegenden Bereiche von Villip gibt es eine neue Haltestelle am Zukunftsweg/Ecke L 158. Diese kann zunächst nur in Fahrtrichtung Berkum bedient werden. Mit dem Kleinbus wird zudem der westliche Höhenbereich in Pech mit seinen engen und steilen Straßen erstmals in das Busnetz einbezogen, die Linie führt bis zum Pecher Sportplatz hoch. Ein eigener Flyer für die Kleinbuslinie 881 soll das neue Angebot noch bekannter machen.
Entfallen wird mit dem Fahrplanwechsel zum neuen Schuljahr der bisherige Schulbusverkehr der Gemeinde Wachtberg. Die Taktung der regulären Busse sei so ausgebaut, dass die Schüler problemlos in den normalen Busbetrieb integriert werden können, erläuterte Christian. Dafür werde die neue Linie 881 in den Zeiten des Schülerverkehrs vor Beginn des Unterrichts und nach dessen Ende von normalen Linienbussen bedient. Wobei dann wegen der Größe der Fahrzeuge die engen Straßen zum Pecher Sportplatz hoch nicht befahren werden können. Dennoch zeigten sich die Verantwortlichen zuversichtlich, dass die Integration des Schülerverkehrs in den regulären Betrieb gut funktionieren werde, schließlich habe dies auch in anderen Kommunen hervorragend funktioniert. Als kleines Schmankerl dürfen die Wachtberger Schüler auch einen neuen Namen für die Kleinbuslinie kreieren, dafür soll ein Wettbewerb in den Schulen des Drachenfelser Ländchens gestartet werden. JOST
Mit der Linie 881 wird erstmals überhaupt das Dorf Holzem an den Busverkehr angeschlossen. Foto: Volker Jost
