Allgemeine Berichte | 09.08.2016

Kooperation des Weißen Rings mit dem Kinderschutzbund Koblenz

Erwachsene und Kinder vor den Folgen von Gewalt schützen

Ludwig Caspers (Weißer Ring), Kristina Kutting (Geschäftsführerin Kinderschutzbund Koblenz) und Uwe Diederichs-Seidel (Stellvertretender Vorsitzender der Kinderschutzbundes Koblenz). privat

Koblenz. Nach einem aufschlussreichen Treffen zwischen dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kinderschutzbunds Koblenz, Uwe Diederichs-Seidel, Ludwig Philipp Caspers als stellvertretendem Außenstellenleiter Koblenz des Weißen Rings und Kristina Kutting, der Geschäftsführerin des Kinderschutzbunds Koblenz e.V. werden die beiden Vereine zukünftig in Kooperation zusammenarbeiten.

Der Kinderschutzbund Koblenz e.V. bietet Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche an, die Gewalt und sexuellen Missbrauch erlebt haben. Der Weiße Ring e.V. fokussiert eine umfassende Hilfe und praktische Unterstützung für Erwachsene, die Opfer von Straftaten geworden sind. Gut ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter setzen sich mit Rat und Tat für die Opfer ein. Bereits ein verständnisvolles Gespräch kann den Opfern wieder Mut und Hoffnung geben.

Beide gemeinnützigen Vereine verfolgen die Ziele der Sicherstellung eines umfassenden Schutzes sowie die Betreuung und Beratung von Gewaltopfern und ihren Angehörigen.

Jegliche Gewalt an Erwachsenen kann auch Folgen auf die ganze Familie haben sowie Traumata bei Kindern und Jugendlichen der Opfer hervorrufen.

Diese Kooperation dient der engen Zusammenarbeit, wenn sich in der Familie eines Gewaltopfers Kinder befinden und diese seitens des Kinderschutzbunds eine Beratung oder Betreuung benötigen.

Zum Schutz beider Seiten, der Erwachsenen und der Kinder und Jugendlichen, können die Anlaufstellen der beiden Vereine in Koblenz aufgesucht werden, um den Betroffenen umfangreiche und unterstützende Hilfen zu garantieren.

Ludwig Caspers (Weißer Ring), Kristina Kutting (Geschäftsführerin Kinderschutzbund Koblenz) und Uwe Diederichs-Seidel (Stellvertretender Vorsitzender der Kinderschutzbundes Koblenz). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
DA bis auf Widerruf
3+1 Aktion
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige