Allgemeine Berichte | 12.11.2013

Erster Martinsmarkt in Wormersdorf

Erwartungen wurden übertroffen

Reger Andrang herrschte beim ersten Martinsmarkt in Wormersdorf. privat

Wormersdorf. Das Patronatsfest der katholischen Kirchengemeinde St. Martin in Wormersdorf wurde in diesem Jahr erstmals durch einen Martinsmarkt begleitet. Trotz des durchwachsenen Wetters herrschte reger Zuspruch. Schon gegen 15 Uhr waren die Essenstände der Kindergärten, der Flammkuchen und die Wildwaren ausverkauft. Durch Improvisation mit Waffelbacken, Siede- und Brühwurst konnten aber alle zufriedengestellt werden. Der Ausschank des Martinstrunks lief ungebrochen bis zum Ende des Marktes gegen 18.30 Uhr.

Die Anbieter des Kleinkunsthandwerks zeigten sich hochzufrieden, und auch die Anbieter von natürlich angebauten Lebensmitteln waren sehr zufrieden. Als dann gegen 17 Uhr die Schwedenfeuer angingen und St. Martin mit den Kindern und Laternen um die Kirche zog, zeigten die Erwachsenen, dass sie doch noch die Strophen und den Text des Martinslieds kannten. Einen besonderen Dank sprach der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Dr. Oliver Funken, dem Hüttenbauteam mit Herrn Poppe und Herrn Thoma an der Spitze aus. Ohne deren Einsatz hätten die Hütten nicht gebaut werden können. Der Dank gilt auch den vielen Eltern und Ehrenamtlern, die dem Markt zu einem vollen Erfolg verholfen haben. Der Erlös der Einnahmen geht bei den kirchlichen Einrichtungen zu 100 Prozent in die Caritas vor Ort. Die übrigen Teilnehmer werden einen Teil der Einnahmen für den karitativen Zweck spenden. Diakon Lux, Caritasverantwortlicher des Seelsorgebereichs Meckenheim, sieht die „Idee des Teilens“ von St. Martin hier nacherlebbar umgesetzt. Da alle Teilnehmer erklärten im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und sich auch schon weitere Interessenten gemeldet haben, darf man auf die Entwicklungen des Martinsmarktes in 2014 gespannt sein. Die Ergebnisse des Marktes werden auf dem Benefizessen der Kirchengemeinde am kommenden Samstag bekannt gegeben.

Reger Andrang herrschte beim ersten Martinsmarkt in Wormersdorf. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

150 Jahre Jubiläum
Sonderpreis 150 Jahre
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Jubiläum
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Im Bild v.l.n.r.: Nicole Denke, Sabine Post, Monika Flieger (Vorstand Rheinbach liest e.V.), Christel Engeland und Lena Fleper (Thalia Rheinbach)
25

Rheinbach. Große Freude bei Thalia Rheinbach und Rheinbach liest e. V.: Die Buchhandlung spendet 250 Euro an den lokalen Leseförderverein. Gesammelt wurden die Spenden durch Einkäufe von Thalias KultClub-Mitgliedern. KultClub ist Thalias eigenes Bonusprogramm, das Rabatte, Gewinnspiele und vieles mehr für seine Mitglieder bereithält. Bei jedem Einkauf eines KultClub-Mitglieds spendet Thalia 10 Cent für die örtliche Leseförderung.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
59

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel