Allgemeine Berichte | 04.05.2016

Sinfonisches Orchester „Tomburg Winds“ hofft auf Unterstützung

„Es geht allein um die Musik und unsere Kinder“

Rheinbach. Mit einem Appell an Politik und Verwaltung, sich für den Fortbestand des Sinfonischen Blasorchesters „Tomburg Winds“ der Volkshochschule Rheinbach-Meckenheim-Swisttal einzusetzen, hat Orchesterleiter Adi Becker darauf reagiert, dass die „Tomburg Winds“ nicht mehr zum Aufgabenbereich von Claus Kratzenberg gehören, dem Leiter Bereich Musik in der VHS. Kratzenberg war bislang auch für das renommierte Orchester zuständig und stv. künstlerischer Leiter des Orchesters. Er hat die „Tomburg Winds“ mit aufgebaut und tatkräftig unterstützt.

Kritik an der Bekanntgabe der personellen Veränderungen am Ende des ausverkauften Frühjahrskonzerts im Rheinbacher Stadttheater weist Becker zurück. „Die Abberufung unseres wichtigsten Förderers trifft das gesamte Orchester“, so Becker. „Hätten wir dies verschwiegen, hätten uns umgekehrt die Eltern und alle Freunde des Orchesters mit Recht den Vorwurf gemacht, eine wichtige Information zu verschweigen.“ Allerdings ist es in der Berichterstattung zu Fehlern gekommen. So hat Becker in seiner kurzen Ansprache zur Abberufung seines stv. künstlerischen Leiters keineswegs behauptet, Kratzenberg sei als Leiter der Musikschule abberufen worden.

Dass Kratzenberg nicht mehr stv. künstlerischer Leiter der Tomburg Winds ist, treffe das Orchester, in dem mehr als 100 Jugendliche musizieren und sich erfolgreich an internationalen Musikwettbewerben beteiligen, ganz erheblich. „Da Claus Kratzenberg als stv. künstlerischer Leiter auch einen Teil der Proben mit dem Orchester übernommen hat und kein adäquater Vertreter zur Verfügung steht, kann die hohe künstlerische Qualität des Orchesters in dieser Form nicht aufrecht erhalten werden“, so Dirigent Adi Becker. „Darüber hinaus muss befürchtet werden, dass die Existenz des gesamten Projekts „Tomburg Winds“ gefährdet ist. Die Information der Öffentlichkeit und der betroffenen Eltern und Förderer war gerade in dieser Situation notwendig, fair und alles andere als unanständig.“

Hoffnung auf Unterstützung

Becker hofft, dass es schon bald konstruktive Gespräche über den Fortbestand der „Tomburg Winds“ geben wird. „Im Interesse der Kinder und Jugendlichen, die in den „Tomburg Winds“ musizieren und dadurch eine große Förderung auf allen Ebenen erhalten, möchte ich alle Verantwortlichen um Hilfe für unsere Situation bitten und auffordern, über eine gemeinsame Arbeit für den Fortbestand des Orchesterprojektes nachzudenken. Es geht allein um die Musik und um unsere Kinder.“

Adi Becker, Leiter des

Sinfonischen Blasorchesters „Tomburg Winds“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
92

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
386

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige