Allgemeine Berichte | 04.04.2016

Film- und Fotoclub Ahrweiler

Es gibt 300 Euro für den ersten Platz

Es gibt 300 Euro für den ersten Platz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Januar 2016 läuft der erste Filmwettbewerb für Jugendliche im Kreis Ahrweiler. Zur Teilnahme berechtigt sind Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren, die im Kreis Ahrweiler wohnen. Dabei dürfen Einzelpersonen mitmachen, aber auch Jugendgruppen oder ganze Klassen zusammenarbeiten. Wichtig ist nur, dass der eigentlich Verantwortliche für den Film, der auch im Meldeformular genannt ist, die Teilnahmebedingungen erfüllt. Und wenn Lehrer oder andere Erwachsene geholfen haben, umso besser. Das ist dann nur im Sinn der Wettbewerbsausrichter, die hoffen, dass eine solche Unterstützung zum Erfolg und damit zur Begeisterung der Jugendlichen für das Hobby „Filmen“ führt und letztlich ihre Medienkompetenz verbessert.

Ganz bewusst wurde seitens der Organisatoren keine thematische Einschränkung vorgenommen. Die jungen Menschen sollen einfach ihre Ideen in einen Film umsetzen, der spannend ist. Auch die Formate sind völlig frei. Womit auch immer gedreht wird, den Veranstaltern ist alles recht. Auch eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht - aber in der Kürze liegt die Würze. Es gibt viel zu viele Aufnahmen, die zwar bei YouTube hochgeladen werden, aber noch lange keine Filme sind.

Der Film- und Fotoclub Ahrweiler möchte Jugendliche anhalten, aus Aufnahmen einen richtigen Film zu machen, den auch Fremde als reizvoll, interessant, spannend oder unterhaltend empfinden. Dazu haben die Verantwortlichen als Anreiz ansehnliche Preise ausgeschrieben: 300 Euro für den besten Film, 200 Euro für den zweiten Platz und immerhin noch 100 Euro für den dritten Platz.

Eine faire Jury wird aus allen Einsendungen die zehn besten Beiträge auswählen, die dann an der Schlussveranstaltung am 9. Juli im Evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler teilnehmen. Auch hier wird eine Jury die endgültigen Preisträger bestimmen, die ihre Preise aus der Hand des Schirmherrn, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, erhalten werden.

Die Leiterin des SWR-Regionalbüros in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat noch eins draufgelegt: Der Sieger des Wettbewerbs erhält einen Schnuppertag im SWR-Regionalbüro, Platz zwei und drei bekommen jeweils einen halben Tag. Dabei können die Gewinner unter anderem Sprech- und Atemübungen mit einer ausgebildeten Synchronsprecherin machen und erleben die Arbeit in einem professionellen ARD-Korrespondentenbüro. Schließlich hat sich auch die Firma CyberLink beteiligt und die komplette Video- und Fotobearbeitungssoftware „Director Suite 4“ mit einem Wert von etwa 200 Euro als Publikumspreis ausgeschrieben.

Der Wettbewerb wurde erst durch die Spenden der Damen von „Petras Lädchen“, der Volksbank RheinAhrEifel und der Kreissparkasse Ahrweiler sowie der Unterstützung des Krupp Verlags in Sinzig als Sponsor möglich. Das Ausrichterteam um den Vorsitzenden Rainer Urbanke vom Film- und Fotoclub Ahrweiler ist gespannt über den weiteren Verlauf des Wettbewerbs und freut sich auf weitere Beiträge, die bis zum 31. Mai geliefert werden müssen. Danach geht nichts mehr.

Alle Filmbeiträge müssen aber nicht körperlich an den Club geliefert werden, sondern können ganz elegant auf einen Server hochgeladen werden. Einfacher geht es gar nicht. Alle Einzelheiten dazu gibt es auf der Website www.aw-jugend-filmt.de nachzulesen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Image
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Handwerkerhaus
Weihnachten in der Region
Gebrauchtwagenanzeige
Verwaltungskraft (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Titel
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Stellenanzeige
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause