Allgemeine Berichte | 04.09.2019

Tag des Fahrrads auf dem Kirchplatz war gelungener Auftakt zum Stadtradeln

Es ging nicht nur um mehr Sicherheit auf zwei Rädern

Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln: der Sinziger Tag des Fahrrads. Fotos: -RASCH-

Sinzig. Die Stadt Sinzig ist, wie zahlreiche andere Kommunen, in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses beteiligt. Sozusagen ein Sinziger Alleinstellungsmerkmal war die Auftaktveranstaltung als Sinziger Tag des Fahrrads, die am Samstag auf dem Kirchplatz über die Bühne ging. Das Gesamtpaket auf die Beine gestellt hatten die Stadt Sinzig und deren Klimabeauftragte Silke März, aber vor allen Dingen die 15 Aktiven der Fahrrad AG im Bürgerforum um Bernd Linnarz, Ingo Binnewerg sowie Markus und Michaela Klaes.

Vor allem am Morgen gab es auf dem Kirchplatz viele fahrradinteressierte Besucher. Mit einem richtigen Massenandrang hatte man bei der Fahrrad AG des Bürgerforums nicht gerechnet. „Es war eine runde und schöne Veranstaltung mit sehr vielen interessanten Kontakten und Gesprächen“, brachte es Ingo Binnewerg auf den Punkt. Andrang und Schlange stehen war aber am Morgen bei den Codierern des ADFC Rhein-Sieg aus Pulheim angesagt. Vor allen Dingen viele Pedelec- Fahrer ließen ihre wertvollen Drahtesel mit einer eingestanzten Nummer versehen, die in Deutschland allgemein als wirksamer Diebstahlschutz geschätzt wird. Unterstützung gibt es übrigens für das Smartphone über eine entsprechende App. Wolfgang Werner und sein Kollege Harald Dierbach hatten als ADFC-Profis viel zu tun, aber auch viel Lob für den Fahrradtag.

Gekommen war mit Test-E-Bikes auch die Verkehrswacht Mayen Koblenz. Margrit Kempf und Tom und Manfred Brummer stießen bei den Testfahrern ihrer Pedelecs auf begeisterte Resonanz. Auf dem Kirchplatz vertreten war auch Harald Fölsch, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Remagen, der über die Sicherheit im Straßenverkehr für Radfahrer Auskunft gab. Aufgebaut war auch ein großer Geschicklichkeitsparcours des ADAC, den Polizist Harald Fölsch mitbrachte. Die Parcoursaufsicht lag in den Händen des Sinziger Beigeordneten Roland Janik, der auch Mitglied in der Fahrrad AG ist. „Ganz schön schwer und knifflig“, urteilten die Testfahrer nach Absolvieren des Parcours.

Viele Städte in der Region nehmen übrigens am Stadtradeln teil, aber eine solch vielfältige und bunte Auftaktveranstaltung war schon ein Sinziger Unikat. Überschaubar war das Angebot beim Fahrradflohmarkt, bei dem überwiegend Kinderfahrräder im Angebot waren. Bei der Aktion Stadtradeln haben immerhin 22 Teams für Sinzig bereits die ersten Kilometer erradelt. Wer noch mitmachen möchte, kann dies bis zum 20. September tun. Unter www.stadtradeln / Sinzig oder aber über die Stadtradel-App kann man sich recht bequem anmelden und sich auch eines der Radelteams aussuchen.

Im nächsten Jahr wird es in Sinzig wohl auch wieder sowohl das Stadtradeln als auch den Tag des Fahrrads zum Auftakt geben. Dies war die erste Bilanz der Fahrrad AG nach ihrem ersten Tag des Sinziger Fahrrads. Weitere Informationen zur Fahrrad AG gibt es auf der Internetseite des Bürgerforums.

BL

Beim Fahrradflohmarkt waren überwiegend Kinderfahrräder im Angebot.

Beim Fahrradflohmarkt waren überwiegend Kinderfahrräder im Angebot.

Harald Fölsch, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Remagen, war auch dabei.

Harald Fölsch, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Remagen, war auch dabei.

Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln: der Sinziger Tag des Fahrrads. Fotos: -RASCH-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin