Allgemeine Berichte | 07.12.2019

Weihnachtsfeier der Seniorengemeinschaft Hümmerich

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Neben der Vorführung der Kinder gab es Grußworte durch den Ortsbürgermeister, weihnachtliche Botschaften, Chorvorträge sowie das traditionelle gemeinsame Singen

Hümmericher Kinder führen auf der Seniorenweihnachtsfeier in Hümmerich mit großem Applaus die Geschichte von Hase, Fuchs und Bär und dem Jäger Wanja auf, die ein friedvolles Miteinander demonstrieren. Foto: privat

Hümmerich. Die Geschichte von Hase, Fuchs und Bär, die in eisiger Winternacht an die Tür von Jäger Wanja anklopfen und um Einlass bitten, weil ein Schneesturm tobt. Sie schwören einander, sich nichts zuleide zu tun und halten dieses auch die Nacht durch ein. Aufgewacht, haben sie Angst vor dem Jäger bekommen und sind in den Schnee zurückgegangen. Die Geschichte zeigt, dass Not ein friedliches Miteinander möglich machen kann. Das alles hatten die Hümmericher Kinder für die Seniorenweihnachtsfeier im Advent unter der Leitung von Stefanie Runkel-Lehnert und Sandra Tluste einstudiert. Hierfür gab es viel Applaus und eine kleine Gage in Form eines Weihnachtspräsentes. Ortsbürgermeister Achim Schmidt konnte viele Seniorinnen und Senioren im weihnachtlich dekorierten DGH begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen. Dem Bürgermeister der VG Rengsdorf-Waldbreitbach Hans Werner Breithausen mit Gattin, dem evangelischen Pfarrrer der Kirchengemeinde Oberhonnefeld Herrn A. Beck und dem katholischen Pfarrer der Pfarrei Kurtscheid-Waldbreitbach M. Hartmann. Sie überbrachten in Ihren Grußworten weihnachtliche Botschaften. Sie wünschten allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und für das neue Jahr 2020 alles Gute. Als Seniorenbeauftragte sprach Helga Bock ein Grußwort. Martin Sandmann machte mit seinen Ausführungen – auch das ist Weihnachten(!) – über das Leid auf dieser Welt alle sehr nachdenklich. Gesangsvorträge gab es vom Hümmericher Chor, einem Solo von Elisa, dem Duo Hannah und Sissy und dem Trio Anne, Elisa und Hannah. Helga Bock und Martin Sandmann sorgten für Heiterkeit mit dem Gedicht vom Lametta, bei dem aus Sauerkraut Lametta wurde. Sie dankten im Namen der Hümmericher Senioren den Ehefrauen der Ratsmitglieder, stellvertretend für alle, die diesen schönen Nachmittag ermöglicht hatten, mit aus Birkenholz hergestellten Kerzen. Den Abschluss bildete dann das gemeinsame, traditionelle Weihnachtsliedersingen mit dem MGV und Frauenchor Hümmerich. Ortsbürgermeister Achim Schmidt schloss den Nachmittag mit einem Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen hatten und wünschte im Namen des Gemeinderats ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2020 nur das Beste.

Hümmericher Kinder führen auf der Seniorenweihnachtsfeier in Hümmerich mit großem Applaus die Geschichte von Hase, Fuchs und Bär und dem Jäger Wanja auf, die ein friedvolles Miteinander demonstrieren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita